"Nachdem mir meine vorherige Alltagsmühle vor der Uni geklaut wurde,
sollte die Versicherungssumme in ein gutes Fahrrad/Schloss investiert werden."





Thomas-"DerKohl" begab sich auf die Suche durch die Berliner Fahrradläden und stieß relativ schnell
auf einen sympathisch wirkenden Laden, kein Ultra-custom, sondern brauchbare Räder von der Stange.





"Ich fuhr also zu FroschRad und beschrieb wofür ich das Rad brauchte; ein Verkäufer mit viel Ahnung und einer mir nicht unähnlichen Statur
half mir stabile Komponenten zu wählen u. eine halbwegs reiseradtaugliche Ausstattung zusammenzustellen. Die Versicherungssumme..."





"wurde aus eigener Tasche verdoppelt, gute Räder kriegt man halt kaum unter einer gewissen Summe. Meines war anfangs mit Besenstiel
und Hörnchen ausgestattet und trug mich einen Großteil des Ostseeradweges entlang von Zeltplatz zu Zeltplatz, ohne Murren u. Knurren."

"Wieder zurück in Berlin wurde es mein Alltagsgefährt u. ein paar Upgrades wurden verbaut (Laufräder mit Big-Bull-Felgen, LX-Nabe hinten
und DH-3N72-Nady vorne). Nur weil ich es konnte, Not war nicht, das Material hielt den Belastungen des 150kg-Fahrers problemlos stand."





"2009 hatte ich einen Unfall und merkte hinterher schnell, dass meine Hände (dank Implantate u. Schrauben) am Besenstiel trotz Hörnchen
nach 1-2 Stunden Probleme machten, also wurde nach reichlicher Beratung im Forum auf Rennlenker umgebaut; komplett selbst gemacht."





"Bei dem Problem mit Schaltung u. Bremsen entschied ich mich für Rahmenschalthebel an Kellys => UT: Take-Off... (Ausrüstung Reiserad)
und Tektro-Rennbremshebel für V-Brakes, zur Rahmenfarbe passendes Lenkerband war natürlich Pflicht. Das Rad in seiner heutigen Form:





Endlich wieder soweit, ein paar Tage Radreisen machen zu können, ich fuhr mit ihm die mannigfaltigen Radwanderwege im wunderschönen Ries,
sowie im Anschluss den Altmühltal-Radweg von Treuchtlingen bis Kehlheim. Ein wunderbares Rad, seine Dynamik begeistert mich immer wieder."





"Hätt ja nicht gedacht, dass ich das noch hinbekomme, gottseidank hat meine bessere Hälfte an die Kamera gedacht. schmunzel

Würde mich freuen, wenn wir das Rad endlich in UR unterbringen könnten,
es hat dank meiner Fotofaulheit doch ewig gedauert."

Grüße Thomas


u. Mario