In Antwort auf: Freundlich
....Vorausgesetzt der Rahmen ist für Doppelbrückengabeln zugelassen und hat passende Maße.
Das von Dir beobachtete Ansprechverhalten einer Cannondale-Gabel ist beim Modell Headshok Fatty ebenso gut. Auch mit Lowrider. Technischer Grund: spielfreie Linearkugellager und hohe Steifigkeit. Wer sowieso ein neues reisetaugliches Rad mit dauerhafter Federgabel sucht, sollte die frontgefederten Cannondale-Modelle (u.a. Tesoro) berücksichtigen. Wer sich einen Rahmen auf Maß bauen lässt, kann sich auch ein überdimensioniertes Steuerrohr einbauen lassen. Headshok-Gabeln gibts einzeln. Rückbau auf normale Teleskopgabeln funktioniert mit einfachem Adapter.


Du magst zwar mit exellentem Ansprechverhalten und hoher Steifigkeit recht haben, aber spielfreie Linearkugellager ist nicht richtig. Da sind Walzen/Nadellager drin, die regelmäßiger Wartung bedürfen. So hervorragend die Gabeln auch immer sind, zur wartungsfreien-rund-um-die-Welt-Tour sind die nicht gebaut. Ich kenne da die Schätzchen aus unserem Fuhrpark schon zu lange. zwinker

Gruß
Roul