"Ich heiße Claudius,
und komme aus Dresden."




Und hier der etwas längere Weg, wie "Cloude" zu seinem Stahlross gefunden hat. schmunzel

"Nachdem ich zwei mehrwöchige Radtouren (Sommer 2006 und 2007) unternommen hatte,
war ich der Meinung, mein bisheriges Baumarkt-Rad ist als Reiserad nur mäßig gut geeignet."





"Von der Langlebigkeit und im Extremfall relativ guten Reparaturmöglichkeit überzeugt, beschränkte sich meine Auswahl
auf Räder mit Stahlrahmen. Da ich noch relativ knapp bei Kasse war, wurde die Suche nur nebenbei betrieben und geschaut..."





Bei den Vorbereitungen auf seinen Radurlaub im Sommer 2007 stieß Claudius auf das Rad-Forum und konnte durch die Lektüre desselben
einiges an Tipps für die Radauswahl finden, auch viele Anregungen für die Ausstattungsmöglichkeit: "Registriert habe ich mich letztes Jahr."





"Als ich wieder beim Fahrradmechaniker meines Vertrauens vorbeischaute, gab er mir den Tipp, dass es seit einiger Zeit einen kleinen Radladen in Dresden gäbe,
der sich ganz auf Stahlräder spezialisiert hat. Einige Zeit später stattete ich ihm einen Besuch ab. Dieser kleine Laden und sein Besitzer waren mir sofort sympathisch."

Es war zu der Zeit, als sein Sortiment um die Marke Patria erweitert, und auch die Palette der ladeneigenen Radserie vergrößert wurde, unter anderem um ein Trekkingrad.





"Die Räder dieser Serie sind alle nach Dresdner Stadtteilen benannt, und das neue Trekkingrad trägt den Namen von Loschwitz, dessen Wahrzeichen die Loschwitzer Brücke ist.
Wegen seiner Farbgebung wird sie umgangsprachlich 'Blaues Wunder' genannt. Diese Brücke ist als stilisiertes Erkennungsmerkmal auf dem Oberrohr vom Rahmen angebracht.

Nachdem der erste Prototyp des neuen Modells verfügbar war, wurde der Radkauf langsam konkret. - Von der Gestaltung mit den farblich abgesetzten Muffen war ich begeistert."





"Bei der Farbe hatte ich lange Zeit an Orange oder Gelb gedacht, mich aber letztendlich für die Moosgrün-Lasur abgesetzt mit Cremeweiß entschieden.
Da der Rahmen bei Patria gefertigt wird, ist das kein Problem. Dieses dunkelschimmernde Grün und die hell abgesetzten Muffen finde ich schick.

Nun konnte der Rahmen bestellt und die Ausstattung ausgewählt werden. Dort habe ich auf eine komplette LX-Gruppe von Shimano gesetzt."





"Der Dynamo ist ein DH3N71, das Licht vorn ist ein IQ Fly, hinten ein Toplight Flat. - Bei den Griffen habe ich mich für Ergons entschieden,
wobei ich feststellen musste, dass ich einer derer bin, bei denen sie sich mit der Zeit auflösen. Bisher hält sich das aber noch in Grenzen."





Der Träger ist ein Tubus-Locc, ich wollte mein Abus-Bügelschloss sicher am Rad verstauen, leider ist das nicht wirklich klapperfrei möglich
und der Gepäckträger ist verhältnismäßig schwer. Noch ein Rad würde ich nicht damit ausstatten. Felgen sind EXAL 19, mit Marathon XR."





"Bisher hat mich das Rad bei zwei großen Radtouren begleitet. Dazu kommen noch ein paar kurze..."





"Mehrtagestouren in Sachsen und viele Tagestouren rund um Dresden."





Viele Grüße Claudius





u. Mario