Meine Reisareaderfahrung ist sehr begrenzt, komme mehr aus der MTB (und Rennradecke).

Habe mir kürzlich ein Rad mit V-Brakes (SD5 mit Tekra-Griffen) zugelegt.
An meinen 2 MTBs habe ich Magura Scheibenbremsen. Am alten MTB vor diesen beiden Rädern hatte ich Cantilever, die ich durch V-Brakes ersetzt hatte.
An einem anderen Treckingrad habe ich eine HS33.
Insofern habe ich einen Vergleich.

Die SD5 (und die SD7 dürfte fast gleich sein) bremst aus meiner Sicht sehr gut und sehr gut dosierbar. Ja, mit der Scheibe kann ich vielleicht noch brachialer das Rad zu stehen bringen, und habe keine Probleme mit Matsch und Regen - aber bei "normalen" Bedingungen finde ich am Reise/Alltagsrad eine V-Brake absolut i.O.
Auch mit 2er Kinderanhänger dran.

Ich bin sowas von erstaunt wie gut eine Bremse zum Preis einer SD5 (oder SD7) bremst.

Was an V-Brakes sooo wartungsintensiv sein soll habe ich auch noch nicht verstanden.
Mein eines Rad mit Magura Scheibe habe ich schon zweimal entlüften lassen müssen, weil man den Hebel bis zum Lenker ziehen konnte.
Als es neu war, hat sie ewig gequietscht und ich habe mit Unterlegscheibchen rumexperimentiert.

Am MTB würde ich wieder Scheibe nehmen (wegen Matsch und extremeren Strecken die man fährt).
Am Alltagsreiserad bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, die leichtere, preiswerte, gut dosierbare und gut bremsende V-Brake zu haben, bei der ich auch mal selbst was reparieren kann bzw. die ich jederzeit einfach auch gegen irgendeine neue v-brake ersetzen kann für wenig Geld (wobei die an meinem 10 Jahre alten Element, das meine Frau jetzt fährt immer noch gut funktioniert).

Ich glaube die Fahrradindustrie schwätzt uns da wirklich was auf. Ich persönlich finde V-Brakes sehr ausgereift und keineswegs veraltet.
Aber die wollen halt lieber eine 5 mal so teure Scheibe verkaufen als eine 30 Euro V-brake.
Meine Meinung.