Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (gatzek, Kettenklemmer, Falk, Hardy_FRI, Velo 68, rubashov, 4 unsichtbar), 427 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534106 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#801845 - 20.02.12 12:29 Southern Tier - 5378 Kilometer durch die USA
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Dauer:2 Monate, 26 Tage
Zeitraum:4.10.2011 bis 28.12.2011
Entfernung:0 Kilometer
Bereiste Länder:usVereinigte Staaten von Amerika
Externe URL:http://www.roland-schmellenkamp.de/bucher/southern-tier-uber-500-kilometer-mit-dem-fahrrad-durch-die-usa/

Vom 4. Oktober 2011 bis zum 28. Dezember war ich in den USA und bin auf der „Southern Tier“-Route von Kalifornien nach Florida unterwegs gewesen: Die offizielle Streckenlänge ist 3058 Meilen gleich 4921 Kilometer. Ich bin von San Diego bis St. Augustine 5378 Kilometer gefahren, hinzu kommen die vom Flughafen San Diego und nach Orlando macht 5849 Kilometer. Pro Fahrtag – es gab Pausentage – habe ich mit rund 75 Kilometer gerechnet. Damit bin ich gut hingekommen. Man sollte bedenken: Es gibt zum Teil erhebliche Steigungen und starken Gegenwind. An einem Tag war ich froh, über 5 km/h zu kommen.

Es war der erste USA-Besuch für mich. Dafür hatte ich zwei Gründe: Zum einen wollte ich wissen, ob die „Amis“ so sind, wie meine gesammelten Vorurteile besagen (dazu später mehr). Zum anderen war mein Ziel, zwei kalte dunkle Monate in Deutschland zu vermeiden. Das habe ich auch geschafft. Allerdings war es dort auch öfters kalt – ich hatte rund zehn Nächte mit Minusgraden – und insbesondere Ende November/Anfang November in Louisiana gab es wenige Sonnenstunden. Das hing auch damit zusammen, das der Himmel öfters bedeckt war und Zeltplätze sowie Strecke oft im Wald waren.

Die erste Hälfte bis Austin in Texas fand ich landschaftlich am reizvollsten: Wald, Berge mit Pässen, Wüste mit Sanddünen, aride Gebiete, riesige Viehweiden und mehr. Ich „durfte“ auch einen Sandsturm miterleben – glücklicherweise auf einem Campingplatz. Ich habe ungefähr einmal die Woche wild gezeltet.

Im Osten von Texas ist europäisch anmutendes Hügel- und Weideland – es könnte fast Deutschland sein. Tatsächlich lebe dort viele Menschen mit deutschen Vorfahren.

Louisiana fand ich vergleichsweise langweilig – das lag auch daran, dass ich die Cajuns oft nicht verstanden habe, wenn sie versuchten, amerikanisch zu reden (das Problem haben allerdings auch die Amis aus den anderen Staaten...). Und die Strecke ging meist durch Wald, der ziemlich gleichförmig aussah. In Florida wurde es teuer – es gibt dort Campingplätze, die 60 Dollar für eine Site verlangen. Westlich von Austin habe ich meist 5 bis 10 Dollar gezahlt. Austin hat übrigens eine sehr interessante Musikszene, es gibt jeden Abend ein Dutzend Bands, die live spielen. Insgesamt habe ich knapp 2000 Dollar in den fast drei Monaten ausgegeben – die USA ist ein preiswertes Reiseland, wenn man auf Hotels/Motels verzichtet (und der Euro zum Dollar nicht völlig abschmiert).

Ich bin mit vielen Amis ins Gespräch gekommen. Dabei gab es zwei Überraschungen: Zum einen sind viele auf Politik gekommen. In älteren Reiseführern hatte ich gelesen, dass die Amis solche Themen nicht mögen. Ein erfahrener Tourist hatte mir erzählt, dass sich das geändert habe. Zum anderen waren fast alle Amis sehr pessimistisch – früher galt Optimismus als ein Wesenszug der US-Amerikaner. Die Gespräche habe ich in einem Buch festgehalten. Wer das liest bekommt ein Gefühl dafür, wie die Menschen in den südlichen Staaten denken und leben – und wie unterschiedlich dies bei den einzelnen Bürgern ist. Obdachlosigkeit, Waffen, Konsum und Politik sind nur einige der Themen, um die es geht (Buch kann direkt bei mir bestellt werden). Zusammengefasst: Die Leute, die ich kennenlernte, waren durch die Bank sehr nett. Die politischen Einstellungen fand ich extrem: Leute, die sich selbst als politisch in der Mitte einordnen, wären hier rechts von der CSU...

Ich will das hier nicht zu sehr ausführen, dann wird der Bericht hier sehr lang. Auf meiner Homepage www.roland-schmellenkamp.de steht ein Auszug des Buches. Da schildere ich die Begegnung mit einem Rentner, der erzählte, wie er Selbstjustiz begangen hat: Er schoss einem Spanner in die Augen, so dass der erblindete. Wilder Westen im Jahr 2011!
Und es sind dort 183 Fotos zu sehen.

Weiter gebe ich im Buch viele Tipps für Leute, die diese Stecke selbst fahren möchten. Es ist nämlich so, dass es bei der Versorgung Tücken gibt, man kann zum Teil Abkürzungen nehmen und bei den Campingplätzen gibt es große Preis- und Qualitätsunterschiede, die nicht unbedingt zusammenhängen. Und es ist sehr wichtig, zur richtigen Zeit zu fahren, damit es nicht zu heiß oder zu kalt ist oder womöglich Straßen unpassierbar sind.

Zweiter Teil folgt!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Southern Tier - 5378 Kilometer durch die USA ro-77654 20.02.12 12:29
Re: Southern Tier - 5378 Kilometer durch die USA ro-77654 20.02.12 12:46
Re: Southern Tier - 5378 Kilometer durch die USA Juergen 20.02.12 13:01
Re: Southern Tier - 5378 Kilometer durch die USA ro-77654 20.02.12 13:19
Re: Southern Tier - 5378 Kilometer durch die USA lytze 20.02.12 20:03
Re: Southern Tier - 5378 Kilometer durch die USA sigma7 20.02.12 14:31
Re: Southern Tier - 5378 Kilometer durch die USA ro-77654 20.02.12 19:55
Re: Southern Tier - 5378 Kilometer durch die USA Ente 20.02.12 20:48
Re: Southern Tier - 5378 Kilometer durch die USA ro-77654 22.02.12 09:21
Re: Southern Tier - 5378 Kilometer durch die USA ro-77654 13.03.12 17:06
Re: Southern Tier - 5378 Kilometer durch die USA ro-77654 28.05.12 16:15
Re: Southern Tier - 5378 Kilometer durch die USA mstuedel 28.05.12 18:38
Re: Southern Tier - 5378 Kilometer durch die USA Bremse68 28.05.12 19:00
www.bikefreaks.de