Neben Anbauteilen für das Reiserad, die ich gebaut habe, z.B. => Mein Rohloff Schaltgriff Nachbau (Ausrüstung Reiserad)
die eher auf ein bestimmtes Produkt bezogen sind, habe ich auch noch ein paar Kleinigkeiten gebaut, die eher allgemeiner Natur sind.





Nicht gefunden habe ich einen Deckel für Aluflaschen, der wie ein Strohhalm funktioniert, wie es z.B. bei Kunststoff-Flaschen der Fall ist ...

in einen Deckel wurden zwei Löcher gebohrt u. zwei Röhrchen eingepresst; ein langes, das bis zum Flaschenboden reicht und ein kurzes,
das als Entlüftung und für den Transport dient. Möchte man nicht aus der Flasche trinken, sondern Wasser ausgießen, läufts kontrollierter
aus dem kurzen (Entlüftungs)Röhrchen, als aus einem einfachen Loch. - Dieser Saugdeckel ist aus Resten entstanden. Die 2 Röhrchen...


...


sind aus Titan, wobei eines mit einem Aluröhrchen verlängert wurde. Das Alu ist lediglich aufgepresst und lässt sich zur Reinigung entfernen.
Der Schlauch ist aus dem Laborbereich und lebensmittelecht sowie sterilisierbar. Die Teile des ganzen Deckels lassen sich also auskochen.

Nun zu den Bildern meiner Flaschenhalter: Auf dem Unterrohr ein Gekaufter in "silber", darunter ein L-förmiger Halter für die 1.5l Aluflasche.
Am Sattelstützrohr: Nach vorne ein Halter für 1.5l-PET oder 1.5l-Alu mit treppenförmigem Boden, rückseitig ein Halter für den "Flachmann".





"Der untere Flaschenhalter besteht aus einem Stück, das etwa 2cm breit und etwas länger wie die Flasche ist. Das kurze Ende kann auch
so geformt werden, dass es gut in einen der Zwischenräume passt, die die meisten PET Flaschen am Boden aufweisen. Die Klettbänder...





sind mit kurzen Stücken am Halter befestigt, so dass sie nicht verrutschen können u. nach dem Öffnen nicht einfach auf den Boden fallen.
Meine Halter bestehen aus kohlefaserverstärktem Epoxy, laminiert mit Kohlebändern, alternativ kann teilweise auch Alu verwendet werden.





Der Tintenlappen: Messer, oder andere Gegenstände aus (Kohlenstoff-)Stahl, sind nicht rostfrei und müssen entsprechend gepflegt werden.
In den Deckel eines kleinen Pillen- oder Bonbon-Döschens ein Loch gebohrt, aus einem alten Stück Stoff mehrere Scheiben geschnitten...

...

den Lappenstapel mittels Kunststoffschraube am Deckel befestigt, das Döschen mit wenig "Ballistol" befüllt, und fertig ist mein Rostschutz.

Hier => Kleinigkeiten selbst gemacht (Ausrüstung unterwegs) wurde der Taschenhalter nicht erwähnt, aber zumindest die Lenkertasche. schmunzel





Ich habe alles zum Selbstgebrauch hergestellt, und damit hoffentlich keine "Urheberrechte" verletzt.





Mit "sentus" Segen darf "dogfish" diese Kleinigkeiten hier zeigen.
Siehe => Kleinigkeiten selbst gemacht (Ausrüstung unterwegs)

Viele Grüße von "sentus"

u. Mario