Es ging früh um Punkt 8 Uhr am Zeltplatz los. Zunächst 8 km bis zum Lidl im Erkner, dort wurden Frühstück verzehrt und Vorräte gebunkert. Anschließend weiter auf Tour Brandenburg und R1 über Kagel, Rehfelde, Buckow, Neuhardenbergm, Letschin bis an die Oder. Auf dem Oderdeich 25 km nach Süden (mit heftigem Südwind), unterbrochen von einem Schaschlikstopp auf der polnischen Oderseite in Küstrin. Wer noch nie an der Oder war, schaue auf die Videos:
Anschließend über Reitwein, Lietzen, Steinhöfel, Früstenwalde und Spreenhagen zurück zum Crossinsee. Ankunft dort um 20:30 Uhr. Es waren 205 km, reine Fahrzeit war ziemlich genau 9 h. Die Gruppe lief sehr gut (auch wenn die Süddeutschen im Flachland unterfordert waren ), bis auf das Mittagessen haben wir alle Pausen sehr knapp gehalten, um nicht auszukühlen. Zwischendurch mussten wir eine halbe Stunde im Wolkenbruch fahren, haben alle überlebt.
Wölfe und Bären gab es nicht zu sehen, aber allerlei Greifvögel und ein sehr dicht über uns kreisendes Storchenpärchen.
Danke an die disziplinierten und angenehmen Mitfahrer! Ich war danach mächtig külle, zum Glück gab es eine böse Hexe gute Fee, die Tortellinis in den Topf zauberte.