Schöne Radstrecken in der Toskana gesucht

von: Wolfi68

Schöne Radstrecken in der Toskana gesucht - 24.05.22 11:28

Hallo liebe Radlfreunde,

ich suche ein paar schöne Strecken für eine Radtour durch die Toscana. Mich würde besonders die Region Florenz Richtung San Gimignano (da soll es eine schöne Strecke geben, die überwiegend auf den Hügelkämmen verläuft) und Siena bzw. Rund um Pisa interessieren. Hat jemand vielleicht einige Ideen oder bereits abgefahrene Touren in diesem Bereich? Strecken mit nicht allzu heftigen Anstiegen würde ich bevorzugen (wobei mir durchaus bewusst ist, dass die Toscana hügelig/bergig ist).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Gruß,
Wolfi
von: veloträumer

Re: Schöne Radstrecken in der Toskana gesucht - 07.06.22 18:37

Empoli - San Gimignano ist eher etwas langweilig, die Hügel sind da noch flach, Route einfach. Steigungen nehmen zu und wird attraktiver nach Volterra. Am ARno zwischen EMpoli und La Signa ist ganz hübsch - ganz einfach. Kenne noch Route wieter Südwest über Monterotondo Richtung Piombino - da sind Erdwärmekraftwerke, nicht unebdingt schön, anspruchsvoll hügelig. Routen südlich Florenz kenne ich leider nicht, Siena nur aus frühen Auto- und Schülerzeiten. Je mehr Chianti-Gebiet (Siena & Co.) desto attraktiver ist die Landschaft, aber auch mehr Steigungen. Kenne mit Velo noch nördlich von Florenz eine Route Firenze - Sieci - Vetta le Crcoi/Olmo - Firenze, auch noch Chianti-Weingebiet und recht hübsch, nicht so schwer. Am Arno etwas Durtstrecke, aber sehr spannender Kunstgarten und ein bedeutender Kriegsfriedhof (eher nahe Firenze).