Re: Kreta

von: Jan

Re: Kreta - 18.05.02 20:16

Hi Uwe,
das ist gar nicht so leicht zu sagen. Da ich selber auch RR-fahre, denke ich, dass es grundsätzlich besser geeignete Regionen gibt. Der Straßenzustand in GR ist in der Regel nicht RR-tauglich, hat sich aber in den letzten Jahren erheblich gebessert, so daß es auch nicht "ausgeschlossen" ist... Die letzte Kretatour ist nun schon drei jahre her, es kann sich viel geändert haben. Die Reisezeit ist günstig, der Verkehr jenseits der nördlichen Küstenstraße in der Regel unproblematisch.
Ein Geheimtipp ist immer die sog. Old Road, also die ehemalige HAupstrecke, die Schritt für Schritt von der neuen Schnellstraße abgelöst wird.
Ganz hohe Berge gibt es zwar schon, aber die Straßern erreichen selten Höhen über 1000 m, nur am Omalosplateau und auf die Nidaebene hinauf durchbrichst Du auf Asphalt die 1000er Marke, sonst sind die Steigungen moderat, seltenst über 10%. Gerade die westlichen Nord-Süd Querungen (Chania oder Kastelli - Peleochora, Chania - Chora Sfakion) halte ich für geeignet, sind aber als Rundtouren nicht so einfach.
Es gibt im Netz m.E. auch einen RR-Anbieter für Kreta, versuche doch einmal an dessen Tourenvorschläge zu kommen!

Wünsche eine schöne Reise, Jan