von: KatKB
Mit dem Fahrrad nach Paris - 16.05.25 12:06
Hallo!
Ich habe zehn Tage Zeit und überlege, mit dem Rad vom Münsterland aus entlang des Eurovelo 3 nach Paris zu fahren. Hat von euch schon mal jemand diese Tour gemacht? Ich möchte die Etappen flexibel halten und im Zelt übernachten. Für die Rückreise habe ich den Flixbus ins Auge gefasst. In der Hoffnung dann spontan in dem Zeitfenster, das mir zur Verfügung steht einen Platz für mein Fahrrad zu bekommen. Auch da würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen. Gibt es z.B. Probleme mit dem Gepäck? Sind dann ja mehrere kleine Gepäckstücke statt ein großes.
Viele Grüße
Kathrin
von: Felix-Ente
Re: Mit dem Fahrrad nach Paris - 16.05.25 18:06
Wesel - Bonn ist nicht der schönste Abschnitt des Rheins, und Bonn - Aachen durch die Eifel ist zwar ganz nett, aber mehr auch nicht. Also wenn nicht Duisburg, Düsseldorf, Köln und Bonn auf deiner Liste stehen, würde ich überlegen, ab Wesel zur Maas rüberzufahren und dieser dann bis Lüttich folgen. Um Aachen und das Dreiländereck mitzunehmen, könnte man ab Roermond einen Abstecher entlang der Grenze machen und dann entweder von dort direkt oder über Maastricht nach Lüttich fahren. Über die Etappen bis Wesel und ab Aachen kann ich nichts sagen.
Sollte bis Wesel auch nichts Großartiges auf dem Programm stehen, fährt man ziemlich entspannt und landschaftlich schön auf dem R1/LF4 Midden Nederland Route nach Arnhem und kann von dort zur Maas wechseln.
von: bk1
Re: Mit dem Fahrrad nach Paris - 16.05.25 18:26
Ich würde etwa so fahren:
Münster - Wesel - Straelen - Aachen - Eupen - Malmedy - St Quentin - Paris
Mir gefällt es, das dicht besiedelte Gebiet von Rhein und Ruhr möglichst nur zu streifen. Außerdem finde ich die Eifel und das Hohe Venn und die Ardennen sehr schön.
von: Velo 68
Re: Mit dem Fahrrad nach Paris - 16.05.25 20:06
hier findest du alle offiziellen ausgeschilderten touristischen Velorouten in Frankreich
F VeloroutenÖstlich von Paris klafft eine grosse Lücke…
von: bk1
Re: Mit dem Fahrrad nach Paris - 17.05.25 06:42
Dann wäre Eurovelo 3 ganz grob mit meinem Vorschlag für den französischen Teil der Route kompatibel. Bis Frankreich bleibe ich bei meiner Empfehlung, zwischen den Niederlanden und dem Rhein durch etwas dünner besiedeltes Gebiet nach Aachen zu fahren und dann durch hohes Venn und Ardennen nach Frankreich.
von: Uli
Re: Mit dem Fahrrad nach Paris - 17.05.25 08:43
Hi Kathrin,
meine 2 cents ...
Die Strecke ab Münster bis Wesel kenne ich, fand ich okay. Etwas weiter nördlich - ca. Nottuln - Reken - Raesfeld - gefiel es mir noch besser, weil etwas ruhiger.
Auch den folgenden Abschnitt entlang des Rheins bis ungefähr Leverkusen finde ich durchaus attraktiv. Ich würde allerdings nicht sklavisch dem EV3 auf der östl. Rheinseite, sondern den vielfach im Forum geposteten Tipps mit mehrfachem Uferwechsel folgen.
Zustimmen kann ich der Einschätzung von Felix für den weiteren Verlauf. Der folgende Abschnitt am Rhein und die Strecke nach Aachen sind auch in meinen Augen nicht so prall. Falls es für dich in Betracht kommt, könntest du wie schon vorgeschlagen ab Wesel Richtung Venlo fahren und dann die Maas aufwärts. Zumindest würde ich mir aber den Schlenker über Bonn sparen und in Höhe von Neuss/Dormagen westwärts Richtung Aachen schwenken.
Die mir bekannten Berichte zu Touren aus dem Süden Belgiens und dem Norden Frankreichs und die wenigen eigenen Eindrücke würden mich ab Aachen eher zu einer Route durch die Ardennen und über Reims Richtung Paris tendieren lassen.
Gruß
Uli