Fähre von Travemünde nach Trelleborg

von: mmi

Fähre von Travemünde nach Trelleborg - 07.08.25 22:39

Laut TT-Line braucht man als Radfahrer im Hafen von Travemünde eine Warnweste. Reicht dazu eine Regenjacke (beige), die ich ohnehin mitnehme, oder bekommt man die Warnweste geliehen? Ich habe keine Warnweste.

Im Bereich Travemünde - Lübeck, gibt es preiswerte Übernachtungen, Kein Camping.
von: Bernie

Re: Fähre von Travemünde nach Trelleborg - 08.08.25 06:40

Hallo!

Ich habe 2017 auf für die Fähre von Travemünde nach Helsinki sogar eine Warnweste geschenkt bekommen, weil ich meine schlicht vergessen hatte bzw. die Buchungsunterlagen vor Abreise nicht nochmal aufmerksam genug gelesen habe. (Diese Weste mit Finnlines-Aufdruck habe ich im Winter noch regelmäßig im Einsatz.)

Ansonsten, kauf eine. Die gibt es doch bei Kaufland, Lidl, Tedi, ATU für wirklich kleines Geld (unter 3 Euro).

Viele Grüße

Bernie
von: Deul

Re: Fähre von Travemünde nach Trelleborg - 08.08.25 06:46

Bei uns hat auch eine gefehlt, die bekamen wir aber beim Checkin.
von: sascha-b

Re: Fähre von Travemünde nach Trelleborg - 08.08.25 09:30

In Antwort auf: mmi
Laut TT-Line braucht man als Radfahrer im Hafen von Travemünde eine Warnweste. Reicht dazu eine Regenjacke (beige), die ich ohnehin mitnehme, oder bekommt man die Warnweste geliehen?

Bei einer neon-grünen Jacke könnte man evtl. den Check-In-Menschen fragen, ob die reicht, aber bei Beige?
Bei meiner Fahrt von Liepaja nach Travemünde wurde ich am Check In gefragt ob ich eine hätte und der Mann hatte dabei schon eine frische verpackte in der Hand. Da ich sowieso eine hatte kann ich aber nicht sagen, ob ich die einfach so bekommen hätte oder sie hätte bezahlen müssen. War außerdem Stena.

Zitat
Im Bereich Travemünde - Lübeck, gibt es preiswerte Übernachtungen, Kein Camping.

Sollte das eine Frage sein? Bei besagter Reise habe ich keine günstigen festen Unterkünfte in der Ecke gesehen, war aber a) im August und b) sehr kurzfristig, als ich dies prüfte.
von: Astronomin

Re: Fähre von Travemünde nach Trelleborg - 08.08.25 11:05

Hallo, wir sind zwar kürzlich mit dem Auto und auf die Fähre nach Helsinki gefahren, aber ausnahmslos alle Radler im Hafen haben Warnweste getragen. Zum Teil von den entsprechenden Reedereien. Niemand mit eigener "nur" auffälliger Jacke.
Ich hatte mir aus nachvollziehbarem Interesse alle Radler und Radlergruppen gut angeschaut schmunzel.
von: Sharima003

Re: Fähre von Travemünde nach Trelleborg - 08.08.25 12:23

In Antwort auf: mmi
Bei einer neon-grünen Jacke könnte man evtl. den Check-In-Menschen fragen, ob die reicht, aber bei Beige?
Bei meiner Fahrt von Liepaja nach Travemünde wurde ich am Check In gefragt ob ich eine hätte und der Mann hatte dabei schon eine frische verpackte in der Hand. Da ich sowieso eine hatte kann ich aber nicht sagen, ob ich die einfach so bekommen hätte oder sie hätte bezahlen müssen. War außerdem Stena.

Bei Stena sind die Warnwesten auch kostenlos. Bin im Juni von Travemünde nach Liepajy mit Stena gefahren. Habe eine Warnweste kostenlos beim check in bekommen.
von: mmi

Re: Fähre von Travemünde nach Trelleborg - 08.08.25 13:51

Danke für alle Antworten.
von: StephanBehrendt

Re: Fähre von Travemünde nach Trelleborg - 08.08.25 15:38

Ich vermute, die BG fordert als PSA Warnwesten für alle Hafenbesucher - Siehe hier
von: Rennrädle

Re: Fähre von Travemünde nach Trelleborg - 08.08.25 16:34

Gilt das auch für Kiel - Color Lines?

Vor 3 Jahren war diesbezüglich nichts und ich kann keinen Hinweis finden.

In 3 Wochen sind wir dort.
Wir werden jedoch sowieso Warnwesten dabei haben. Schon wegen möglicher Tunnels in Norwegen.

Grüße Rennrädle
von: nachtregen

Re: Fähre von Travemünde nach Trelleborg - 08.08.25 16:44

Das ist meines Wissens eine lokale Regel ausschließlich in Travemünde. Vor paar Wochen in Rostock habe ich jedenfalls auch keine Westen gesehen.
von: sascha-b

Re: Fähre von Travemünde nach Trelleborg - 08.08.25 17:08

In Antwort auf: nachtregen
Vor paar Wochen in Rostock habe ich jedenfalls auch keine Westen gesehen.
Dito.
Es gab keine Ansagen in die Richtung, ich hab keine getragen, die anderen beiden Fahrradfreunde auch nicht.
von: bk1

Re: Fähre von Travemünde nach Trelleborg - 08.08.25 18:39

Ich habe eine gekauft wegen Tunnelstrecken. Ich trage sie auf längeren Fahrten häufig und sie nimmt relativ wenig Platz weg.
von: fredolin1992

Re: Fähre von Travemünde nach Trelleborg - 08.08.25 18:55

Hi,

Ich hatte vor drei Jahren - auch Travemünde-Trelleborg - keine Warnweste dabei und auch keine geschenkt bekommen. Gestört hatte es damals aber auch niemanden. Von Helsinki nach Travemünde zurück habe ich dann von Finnlines eine geschenkt bekommen, welche mich auch gerade begleitet. Ich würde aber auch vermuten, dass sie Dich wegen fehlender Warnweste nicht nicht mitnehmen würden. Aber wenn du es nicht drauf ankommen lassen möchtest, kann ich auch nur zustimmen Dir vorher einfach eine günstige zu besorgen.

Das mit der Übernachtung habe ich nicht ganz verstanden, aber ich habe damals am Campingplatz Ivendorf übernachtet (https://www.camping-travemuende.de/). Der liegt quasi direkt am Hafen und du bist in 5-10 Minuten an der Fähre.

Liebe Grüße aus Finnland.
von: cyclist

Re: Fähre von Travemünde nach Trelleborg - 10.08.25 12:03

Hallo Stefan,
Zitat
Das ist meines Wissens eine lokale Regel ausschließlich in Travemünde.
In Travemünde (und auch in Helsinki bzw. Vuosaari) ist es schon seit gut 10 Jahren Pflicht, eine Warnweste zu tragen. Sollte man keine eigene haben, so bekommt man in Travemünde u. in Helsinki Vuosaari eine beim CheckIn.
Es geht um die Fahrt durchs Hafengelände (in Travemünde sind es ab dem Wartebereich hinter dem CheckIn bis zur Fähre nur ca. 500m, bei Ankunft in Travemünde gegen 21.30 aber schon ca. 1km). Und da das Boarding zu Zeiten erfolgt, wo es je nach Jahreszeit dunkel ist (ca. 23.00-23.30 bzw. 21.30 bei Ankunft), im Hafengebiet auch noch viele andere unterwegs sind (LKW, Containerfahrzeuge, ...), die gerne auch recht flott unterwegs sind, hat man für Radler die Warnwestenpflicht eingeführt. Zusätzlich wird man in Travemünde und in Helsinki Vuosaari noch von einem Follow Me-Fahrzeug zur Fähre bzw. von der Fähre raus, geführt.

Eine Jacke reicht in der Regel nicht aus, da diese meistens die entsprechenden Eigenschaften nicht erfüllt. Bei Arbeitskleidung gibt es entsprechende Vorgaben, siehe z.B. hier.
von: cyclist

Re: Fähre von Travemünde nach Trelleborg - 10.08.25 12:09

Hallo,
Zitat
aber ich habe damals am Campingplatz Ivendorf übernachtet (https://www.camping-travemuende.de/). Der liegt quasi direkt am Hafen und du bist in 5-10 Minuten an der Fähre.
ich habe gerade noch vor 2 Wochen bei der Rückkehr von Helsinki (Ankunft ca. 21.30) in Ivendorf übernachtet. Hatte vorher angerufen, da hieß es CheckIn über den Automaten an der Rezeption, das ging aber nicht, da wohl eigentlich ausgebucht (für Fahrzeuge war tatsächlich alles belegt). Hatte mir dann im Bereich der Zeltwiese ein Plätzchen bei den anderen Zelten gesucht und morgens mich an- u. zugleich abgemeldet.
von: cyclist

Re: Fähre von Travemünde nach Trelleborg - 10.08.25 12:26

Noch als Hinweis: Man hat in den letzten beiden Jahren die Beschilderung in Travemünde, bei der Zufahrt zum Fährterminal (CheckIn für alle Fahrzeuge, auch Radfahrer u. Motorräder) geändert. An der Hafengrenze (direkt nach der Fußgängerampel vom Radweg von Ivendorf bzw. Travemünde) steht nun ein Verbotsschild "Radfahren verboten" (Zeichen 254) und Verbot für Fußgänger. Für die ca. 600m bis zum CheckIn gibt es aber für Radfahrer keine andere Möglichkeit (vom Fuß-/Radweg zum Skandinavienkai-Gebäude und durch das Gebäude durch und über die Brücke über den CheckIn-Terminals und mit dem gerne mal defekten Aufzug am Ende runter, mal abgesehen). Also bleibt nur - wie früher auch - den Weg bis zum CheckIn-Terminal auf den gekennzeichneten Fahrspuren (je nach Ziel entsprechend) mit dem Rad zu fahren.
Toiletten hat es dann entweder im Gebäude vom Skandinavienkai (ca. 250m, über die Brücke), oder hinter dem CheckIn ganz rechts in einem Sanitärcontainer.
von: mmi

Re: Fähre von Travemünde nach Trelleborg - 12.08.25 21:02

Das habe ich bekommen auf meine Anfrage direkt an TT-Lines:

... eigene Warnweste muss mitgebracht werden.
... erhältlich an jeder Tankstelle.
... Warnwesten können nicht zur Verfügung gestellt werden.
von: Keine Ahnung

Re: Fähre von Travemünde nach Trelleborg - 13.08.25 07:22

Ich habe immer eine Warnweste bei Radreisen dabei. Bei Tunneldurchfahrten oder Fahrten in der Dämmerung ziehe ich die z. B. über. Sie wiegt praktisch nichts. Ich glaube, dass der Preis auch kein Ausschlusskriterium für eine Fährfahrt sein sollte:

LINK

Da wir wörtliches Zitieren fremder Texte nicht erlauben, habe ich die Antwort von TT-Lines auf das Wesentliche verkürzt