von: Anonym
Re: Frage zu Fahrrad & Zug in Norwegen - 14.07.14 14:46
Du brauchst im "Regiontog" mit Fahrradzeichen nach meinem Wissen immer eine Fahrradreservierung. Fahrradreservierungen kannst Du auch telefonisch von Deutschland aus machen. Den Minipris kannst Du dann ggf. gleich mitbuchen. Fahrradticket = Kinderkarte für die Strecke (halber Preis des Normaltickets).
Bei Regionszügen ist das Fahrradabteil entweder im Triebkopf oder ganz hinten oder in der Mitte des Wagens (etwa beim Speisewagen)
. Wo genau habe ich noch nie vorher erfahren können - und habe inzwischen schon einige Bahnfahrten mit Rad (z.T. noch mit Kinderanhänger) in Norwegen hinter mir.
Bei der Verladung im Triebkopf gibt es noch einmal zwei Varianten:
1. Verschlossener Bereich, in den nur der Zugbegleiter rein kann, dann wartet man eben, bis Du verladen hast. Hier sind meist nur sehr wenige Plätze vorhanden und Du musst Dein Rad einhängen. Taschen können beim Rad gelassen werden. Diese Variante haben wir auch in der Bergenbahn erlebt, allerdings war das Fahrradabteil dort ein Verschlag beim Speisewagen, wo wir die Taschen wiederum nicht lassen konnten.
edit: sehe jetzt erst Deinen entscheidenden Hinweis: Wenn der Zug wirklich nur 5 Plätze für Räder hat, dann wird es die Variante mit den verschlossenen Fahrradabteilen sein und mein folgender langer Text ist vermutlich überflüssig... Und wenn Du eine Fahrradreservierung hast, dann ist Dir der Platz für Dein Rad auch sicher.
2. Zum Teil sind es auch Gepäckwagen, in die Du Dein Rad selbst verladen musst, mit der Ladekante auf etwa 1 m (?) Höhe. Da hebst Du Dein leeres Rad rein, wirfst alle Taschen hinterher und kletterst schließlich selbst rein (eigentlich nicht erlaubt/erwünscht). Manchmal gibt es dann Widerspruch vom Zugbegleiter, dann erklärt man eben, dass man erst noch einen Moment braucht, bis man sein Gepäck sortiert hat. Da der Zug darauf nicht warten kann, ließ man uns dann immer vor uns hinwurschteln, während der Zug schon losfuhr. Es gibt dann eine Tür zu den Personenabteilen, durch die Du allerdings nur einmal kommst - also alles was Du unterwegs brauchst, mitnehmen. In den Gepäckwagen gibt es keine Aufhängungen, norwegische Mountainbiker legen ihre Räder da einfach auf den Boden. Problematisch ist hier, dass theoretisch unterwegs an jedem Haltepunkt jemand von außen an Dein Rad kommen kann. Ich hab da schon alle Varianten durch - Rad und Anhänger einfach reingeworfen, beim Anhänger die Bremse angezogen und - nach mir die Sintflut - mit Taschenbergen und Kind ins nächste Abteil gewankt, oder Räder ordentlich an die vorhandenen Regale festgeschlossen, Taschen auf einem Haufen daneben etc. Beim Aussteigen dann von außen ans Gepäckabteil - besser vorher nach dem Zugbegleiter suchen. ...
Am einfachsten sind die Lokalzüge, da kannst Du das beladene Rad einfach reinschieben. Wirst Du aber auf der Strecke kaum haben, auf jeden Fall nicht, wenn Du ohne Umstiege fährst.
Bewährt hat sich, das Gepäck soweit zu lösen, dass alles schnell abzunehmen ist - Packgurte schon mal weg etc., aber Taschen noch am Rad hängen lassen, falls man doch mal eben einen Sprint über den Bahnsteig hinlegen muss. Wenn mir kein kundiger Mensch vor Ort verraten kann, wo denn bei dem einfahrenden Zug normalerweise die Fahrradabteile sind, positioniere ich mich in der Mitte des Bahnsteigs, um beim Einfahren schnell sichten zu können, ob ich nach vorne oder nach hinten muss.
Radreisen in Norwegen ist toll, Zugfahren auch, aber das Einladen weniger.
Grüße, Tine
Bei Regionszügen ist das Fahrradabteil entweder im Triebkopf oder ganz hinten oder in der Mitte des Wagens (etwa beim Speisewagen)

Bei der Verladung im Triebkopf gibt es noch einmal zwei Varianten:
1. Verschlossener Bereich, in den nur der Zugbegleiter rein kann, dann wartet man eben, bis Du verladen hast. Hier sind meist nur sehr wenige Plätze vorhanden und Du musst Dein Rad einhängen. Taschen können beim Rad gelassen werden. Diese Variante haben wir auch in der Bergenbahn erlebt, allerdings war das Fahrradabteil dort ein Verschlag beim Speisewagen, wo wir die Taschen wiederum nicht lassen konnten.
edit: sehe jetzt erst Deinen entscheidenden Hinweis: Wenn der Zug wirklich nur 5 Plätze für Räder hat, dann wird es die Variante mit den verschlossenen Fahrradabteilen sein und mein folgender langer Text ist vermutlich überflüssig... Und wenn Du eine Fahrradreservierung hast, dann ist Dir der Platz für Dein Rad auch sicher.
2. Zum Teil sind es auch Gepäckwagen, in die Du Dein Rad selbst verladen musst, mit der Ladekante auf etwa 1 m (?) Höhe. Da hebst Du Dein leeres Rad rein, wirfst alle Taschen hinterher und kletterst schließlich selbst rein (eigentlich nicht erlaubt/erwünscht). Manchmal gibt es dann Widerspruch vom Zugbegleiter, dann erklärt man eben, dass man erst noch einen Moment braucht, bis man sein Gepäck sortiert hat. Da der Zug darauf nicht warten kann, ließ man uns dann immer vor uns hinwurschteln, während der Zug schon losfuhr. Es gibt dann eine Tür zu den Personenabteilen, durch die Du allerdings nur einmal kommst - also alles was Du unterwegs brauchst, mitnehmen. In den Gepäckwagen gibt es keine Aufhängungen, norwegische Mountainbiker legen ihre Räder da einfach auf den Boden. Problematisch ist hier, dass theoretisch unterwegs an jedem Haltepunkt jemand von außen an Dein Rad kommen kann. Ich hab da schon alle Varianten durch - Rad und Anhänger einfach reingeworfen, beim Anhänger die Bremse angezogen und - nach mir die Sintflut - mit Taschenbergen und Kind ins nächste Abteil gewankt, oder Räder ordentlich an die vorhandenen Regale festgeschlossen, Taschen auf einem Haufen daneben etc. Beim Aussteigen dann von außen ans Gepäckabteil - besser vorher nach dem Zugbegleiter suchen. ...
Am einfachsten sind die Lokalzüge, da kannst Du das beladene Rad einfach reinschieben. Wirst Du aber auf der Strecke kaum haben, auf jeden Fall nicht, wenn Du ohne Umstiege fährst.
Bewährt hat sich, das Gepäck soweit zu lösen, dass alles schnell abzunehmen ist - Packgurte schon mal weg etc., aber Taschen noch am Rad hängen lassen, falls man doch mal eben einen Sprint über den Bahnsteig hinlegen muss. Wenn mir kein kundiger Mensch vor Ort verraten kann, wo denn bei dem einfahrenden Zug normalerweise die Fahrradabteile sind, positioniere ich mich in der Mitte des Bahnsteigs, um beim Einfahren schnell sichten zu können, ob ich nach vorne oder nach hinten muss.
Radreisen in Norwegen ist toll, Zugfahren auch, aber das Einladen weniger.
Grüße, Tine