Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo

von: veloträumer

Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo - 19.09.14 21:30

In Antwort auf: faltblitz
In Antwort auf: veloträumer
Ob ich bereit wäre, aus Mailand raus durch die Ebene zu fahren, würde ich wohl eher verneinen.

Wieso? Ist Milano und das Umfeld zu chaotisch, zu viel Verkehr? Zu bebaut? Oder die Po-Ebene zu langweilig? Ich frage so naiv, weil: Ich war noch nie in Mailand und bin in der Gegend noch nie geradelt.

Nun, ich kenne nur den Mailänder Bahnhof. Lange Stadtausfahrten sind aber nicht gerade erhebend, gerade wenn sich Städte in der Ebene lange ausbreiten (München, aber sogar Lyon). Selbst "kleine" Großstädte wie Montpellier können zum Horror werden. Städte mit Orientierungslinie (z.B. Genua, Neapel = hafennahe Durchquerung) sind hingegen auch mit dem Radl besser machbar als man denkt. Insgesamt steige ich lieber aus dem Flieger mit Radl, wenn es in Richtung großer Städte geht, weil man nicht mitten in der City, sondern irgendwo in der Pampa rausgeworfen wird.

Ebenenfahrten sind für mich generell der Horror. Ich brauche nach einem Tag Oberrheingraben z.B. einen Psychiater. grins Po-Ebene bin ich auch schon zwei-/dreimal geradelt (Pinerolo - Cúneo; Vicenza - Chioggia - Ravenna) - da war ich immer gerädert, sonst habe ich lieber die Bahn genommen (Bologna - Gardasee; Mailand - Cúneo). Wenn man sich genügend Zeit nimmt, sind Fahrten in der Po-Ebene natürlich auch ganz nett auf einsameren Wege, versteht sich. Spaßloses Sportsstrampeln durch öde Landschaften, die man nicht wirkllich "erlebt", finde ich aber kontraproduktiv.