Re: Erste Radreise - Norwegen, ein paar Tipps

von: derSammy

Re: Erste Radreise - Norwegen, ein paar Tipps - 20.01.15 22:07

Ich kenne beide Länder so halbwegs und möchte das nicht unwidersprochen so stehen lassen. Beide Länder haben ihre eigenen Reize. Unberührte Natur, Berge, Fjorde, Mitternachtssonne findest du in Norwegen. Polen bieten in Masuren beeindruckende Wälder, Seenketten, abwechslungsreiche Agrarkultur. Es gibt die Ostseeküste und auch die Mittel- bis Hochgebirge im Südwesten und Süden des Landes. Dazwischen z.B. große Flüsse wie Weichsel und Oder (sowas hast du in Norwegen nicht).

Was den Verkehr betrifft: Der ist in Polen schlicht anders als hierzulande. Die Fernstraßen würde ich definitiv auch meiden. In Polen gibt es wenig Autobahnen, viel Fernverkehr rollt über die Landstraßen. Dort wird dann von wenigen Verrückten, oft gut an der CB-Funkantenne zu erkennen, völlig verantwortungslos überholt. Wenn es einen breiten Seitenstreifen gibt, ist das Fahren ab und an vertretbar.
Ganz anders die Nebenstraßen. Die fahren sich oft sehr gut. Wenig Verkehr, und der, der kommt, überholt verantwortlich. Es mag etwas ambivalent klingen, aber die Polen können überholen, weil sie es schlicht häufiger tun als hierzulande. Obwohl es im Schnitt knapper sein mag als in Deutschland, kann ich mich spontan an keine Situation errinnern, wo der Überholer sich so richtig verschätzt hat. Das ist in Deutschland anders.