Re: Iran-Visum verlängern

von: memy

Re: Iran-Visum verlängern - 25.02.15 06:47

Ich habe heute 30 Tage in Shiraz bekommen *jubel*
Nachdem ich in Kazerun 1 Tag festsaß, weil die Straße Richtung Shiraz wegen Schnee und Glätte gesperrt war (es gab reichlich Unfälle, bin dann mit dem Bus gefahren), konnte ich erst am letzten Tag meines ersten Visums die Verlängerung beantragen. Ich hätte keine Zeit mehr gehabt noch nach Isfahan zu fahren.
Die 14 Tage, die man mir anfangs geben wollte, standen schon auf dem Papier. Aber zum Glück ist der Schreiberling dann noch mit mir zum "Management" und dort hat mein Gestammel von wegen Nawouz und langsamer Radler zum Glück Wirkung gezeigt.
So war ich nach rekordverdächtigen 1:15 Std (inkl Überweisung bei der Bank) wieder auf dem Rückweg lach

Der Ablauf war in etwa wie er allgemein beschrieben wird:
- 2 Passfotos
- Eine Adresse in Shiraz wollten sie haben (von Hotel war nicht die Rede)
- 300000 Rial bei der Bank Melli überweisen
- 5000 Rial für das Formular ( Straßenkurs ist zZ 39000-40000 für den €)


Erleichterte Grüße
Horst