Re: Ostpreußen/Masuren mit dem Lieger oder MTB

von: Gori

Re: Ostpreußen/Masuren mit dem Lieger oder MTB - 30.01.16 14:56

Meine Frau und ich waren vor ein paar Jahren mit unseren vollgefederten Liegern (Streetmachine und Grasshopper) im nordöstlichen Polen unterwegs - und zwar mit Start in Augustow (schon nahe der Grenze zu Belarus), über Suwalki dann westlich durch die Masurische Seenplatte bis zur Halbinsel Hel. Für das Stück ab Elblag bis hinter Gdansk haben wir den Zug genommen, da die Alternative nur viel befahrene Straßen gewesen wären. Die wir tunlichst auf der ganzen Strecke vermieden haben.
Ein Problem für unsere Lieger waren lediglich gelegentliche Sandwege vor allem in dem dünn besiedelten Gebiet östlich von Masuren. In dieser landschaftlich ebenfalls sehr reizvollen, aber zumindest damals touristisch noch wenig erschlossenen Region war es zuweilen etwas schwieriger, eine Unterkunft zu finden (wir hatten keine Campingausrüstung dabei); aber die Touristenbüros, die es auch dort in größeren Orten gab, waren sehr hilfsbereit, haben, wenn wir uns morgens an sie wandten, rumtelefoniert, um für den Abend ein Hotel oder Privatquartier zu finden, das auf unserer geplanten Strecke lag.
In Masuren war das, trotz Hochsaison (August) kein Problem mehr; zumal wir in den für uns sehr günstigen Hotels so gut wie überall kostenlosen Internetzugang hatten.
Begegnungen mit besonders aggressiven Autofahrern und freilaufenden Hunden waren jedenfalls nicht so zahlreich, dass sie uns in bleibender Erinnerung geblieben wären. Und Mücken? Nun ja, die gab es natürlich; ich kann dagegen nur Bite Away empfehlen...