Warnung Vorort Verona!

von: Grimbol

Warnung Vorort Verona! - 29.03.16 20:37

Eine Warnung an alle Reiseradler im Großraum Verona!

Wir sind am Ostersonntag Opfer von Trickdieben geworden. Aus Richtung Soave kommend waren wir kurz vor der Stadtgrenze Veronas als von hingen ein Rennradler kam und uns in ein Gespräch verwickelt hat: woher, wohin, wieviele Kilometer... Blabla... Normaler Smalltalk. Dann wollte er uns seine Visitenkarte geben, er hätte nen Radladn in der Nähe... Falls wir mal wider da sind und was brauchen... Er wohne gleich um die Ecke (20 m in ne Nebenstraße rein). Wir haben angehalten, er hat an (s)einer Wohnung geklingelt und seine Frau gebeten die Karte runter zu bringen. Dann kamen zwei weiter Männer in Rennraddress aber ohn Räder um die Ecke und haben uns und den Anderen gegrüßt... Waren Freunde von dem Ersten... gleicher Smalltalk plus Bewunderung wie wir mit den schweren Rädern fahren könnten... ... da die Frau nicht kam wollte der erste dann kurz zu seinem Laden fahren um die Ecke, wir können ja warten, er sei gleich wieder da. Die anderen fragten dann, wie schwer die Räder sind und ob sie sie mal anheben dürften... Wir haben ja gesagt und sind abgestiegen... Dann wollten sie zwei, drei Meter Probefahren... Sind parallel auf unsere Räser gestiegen, haben uns umkreist und sein weggefahren... Wir standen dann ohne alles da, perplex und dann irgendwann ist uns klar geworden was passiert ist... Dann zur Polizei, nen warmen Pullover gekauft und frustriert mit ganz leichtem Gepäck zurück... Letztendlich hätten wir nur noch das Tshirt, die kurze Hose und die Schuhe an den Füßen. Glücklicherweise war mein Üortemonait in meiner Hoese, das meiner Frau in der Lenkertasche

Heute dann ein Anruf aus Italien: ein paar Dinge wurden wohl gefunden, aber Ausweis, Kreditkarte, Fotoaparat etc ist wohl alles weg plus ne Menge an Ärger. Va müssen wir wieder runter das Gefundene abholen. Vielleicht sind ein paar Kleidungsstücke mit Erinnerungswert gefunden worden...

Das ganze war ziemlich professionell, die könnten ein wenig Deutsch und Englisch, wir etwas Italienisch. Die sehen aus wie Rennradfahrer , einer war wohl Spanier. Vermutlich wurden wir vorher schon ausgespäht. Da es Mittags um 2 Uhr war war wohl auch alles organisiert. Vermutlich waren wir nicht die ersten Opfer...

--> passt auf. Bei einer hoffentlich nächsten Radtour werden wir nur Radlern im direkten Gegentausch die Räder zum Probeheben geben... Schön doof waren wir wohl.

Update vom 03.04.:

Wir haben einen Anruf von der italienischen Polizei erhalten. Eine ältere Frau hat zwei Räder in nem Industriegebiet gefunden inkl Packtaschen und ein paar Frauenklamotten (zwei Tage nach der Tat). Daraufhin haben wir uns ein Auto geliehen und sind wieder runter. Die Räder sind oberflächlich in Ordnung (werden vom Fachmann nächste Woche gecheckt), die Sachen meiner Frau sind zu 90% wieder da. Diese standen in ner Plastiktüte in der Nähe. Von mir ist bis auf das Regenzeugs und ne Jacke alles weg. Vermutlich hatten es die Diebe "nur" auf die Elektronik abgesehen... ist immer noch ein großer Schaden, aber unsere rollenden "Herzstücke" sind wieder zu Hause - Glück gehabt.

--> wir werden uns das Radeln und den Kontakt mit Menschen nicht vermiesen lassen (hoffentlich, bis auf die Gruppe der Gewichtheber:)). Die aufmerksamme Dame hat nen Blumenstrauß von uns bekommen. Die italienische Polizei war auch super und hilfsbereit - muß auch mal gesagt werden.

Letztendlich ist es jetzt ein Schaden wie ne größere ungeplante Autoreparatur und dann auch noch die Waschmaschine.... Alles Materielle lässt sich früher oder später ersetzen. Der psychische Kratzer wird dann hoffentlich auf der nächsten Tour im Fahrt(gegen)wind heilen...