Re: Brenner Innbruck München

von: DarkCity

Re: Brenner Innbruck München - 20.06.16 06:03

Hi Albrecht,

wie Toxxi schon schrieb, der Weg von Jenbach zum Achensee hoch ist zwar landschaftlich sehr schön aber auch genauso steil (gut zweistellige Prozentwerte), du könntest, wenn du es weniger steil magst, über die Kanzelkehre nach oben fahren, aber die Straße ist relativ stark befahren.
Über Seefeld nach Mittenwald - die landschaftliche Schönheit hält sich in Grenzen, aber die Straße hoch nach Seefeld über den Zirlerberg ist für Steigungsjunkies genau das Richtige: 18% über längere Strecken sind das Kennzeichen und bergauf ist die Straße für Radler sogar erlaubt, nur bergab nicht.
Ich würde dir als kleinen Umweg die Strecke weiter westlich von Telfs nach Leutasch empfehlen. Ein schöner Anstieg (max. 8 %), schwach befahren und die Leutasch ist landschaftlich erste Sahne und Mittenwald ist dann nach einem kleinen Downhill quasi um die Ecke. Nur solltest du diese Strecke zur Mittagszeit meiden, da stark sonnenausgesetzt.
Den Brenner empfand ich verkehrsmäßig übrigens auch nie so schlimm, ich weiß nur nicht ob es momentan Kontrollen da oben gibt. Die von Toxxi angesprochene Römerstraße ist wirklich Klasse, allerdings relativ wellig aber schwach befahren. Nur Vorsicht in den Dörfern: die Straße ist relativ eng und es kommen einem ab und zu Busse entgegen.

Viel Spaß!
Robert