Re: Tuerkei Iran Grenze???

von: Dergg

Re: Tuerkei Iran Grenze??? - 03.08.16 19:11

Außer der Regierung war auch vor Erdogan nichts säkular in der Türkei, die Gegend um Istanbul vielleicht mal ausgenommen. Als ich vor 15 Jahren zum ersten Mal Türkei und Iran besuchte, fiel mir als erstes auf: Während der Iran ein Land mit islamisch konservativer Regierung, aber weitgehend säkularer Bevölkerung ist, war es in der Türkei genau umgekehrt.

Auf der Welle reitet Erdogan, und den säkularen Gegenpol, das einst mächtige Militär, hat er nun beseitigt. Ansonsten reitet er auch noch auf dem wirtschaftlichen und geopolitischen Aufschwung, den das Land genommen hat. Wie HyS richtig schrieb, hat sich eine Menge getan unter Erdogan. Als ich 2010 das 2.Mal durchfuhr, schien das Land eine einzige Baustelle, neue Straßen, Staudämme, etc... überall, kein Vergleich mit 10 Jahren zuvor.

Insofern, ein Machthaber, dessen Politik Grundstimmung weiter Teile der Bevölkerung trifft, wirtschaftlich erfolgreich, außenpolitisch nationalistisch und "wir sind wieder wer" - hatten wir das nicht auch schon mal vor gar nicht so langer Zeit? Und haben damals die meisten Leute anfangs nicht gejubelt? Demokratie ist was Schönes, aber eigene Geldbeutel ist den meisten Menschen näher. Man kann es ihnen nicht verdenken und sollte sich mit Urteilen darüber zurückhalten.