Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica

von: Toxxi

Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica - 25.10.16 17:30

In Antwort auf: Keine Ahnung
Lust auf viel Verkehr habe ich nicht. Irgendwie erscheint mir aber das Umfahren des serbischen Teilstücks an der Donau (Größenordnung 10 km) sehr aufwändig zu sein.

Da hast du was falsch verstanden. Das serbische Teilstück ist total unkompliziert auf einem wenig befahrenen Sträßchen (so wie der gesamte serbische Teil des Eisernen Tores). Das heftige ist die rumänische Seite von Orşova bis zum Đerdap-Staudamm. Eine Umfahrung habe ich dir ja schon per Track gepostet. Von Târgu Jiu durchs Karpatenvorland auf kleinen Sträßchen und Pisten bis nach Drobeta-Turnu Severin.

Wobei ich nur das Stück vom Staudamm bis Drobeta gefahren bin (6 km). Das ging nun aus meiner Sicht relativ einfach zu fahren. Ja, es war Verkehr, und ja, es waren auch LKWs. Aber es gab einen Randstreifen, auf dem ich ziemlich problemlos und unbelästigt vorangekommen bin. Für jemanden, der in einer Großstadt wie Berlin und mit einem Umland mit wilden Rasern (=Brandenburg) sozialisiert wurde, war das nichts Neues oder Ungewöhnliches. Wenn die Strecke vom Staudamm nach Orşova nicht plötzlich ganz anders ist, sollte die ebenfall zu fahren sein. Schau doch mal bei Google Streetview, da ist die Straße komplett zu sehen.

Aber eine ganz andere und vielleicht auch ketzerische Frage ist, ob es immer die Maximallösung sein muss? Muss es immer das höchste sein, also ist es gesetzt, unbedingt in den Südkarpaten bzw. im Banater Gebirge längs zu fahren? Natürlich ist die Strecke nach Baile Herculane längs durch die Karpaten schön und wenig befahren. Aber muss das Karpatenvorland deshalb schlechter sein? verwirrt Wie ich schon schrieb - einsam ist es da auch, schöne Ausblicke hat man ebenso. Ich habe den Platzregen in einem Bauernhaus bei selbstgebranntem Kirschschnaps verbracht. wein Durfte mir sogar die Schnapsproduktionsanlage ansehen. lach

In Antwort auf: Keine Ahnung
Das Schwierige auf so einer Tour ist für mich das "Weglassen". Am liebsten würde ich alles sehen und einbauen - deshalb werden meine Touren auch so lang. Ich muss mich daher immer schwer am Riemen reißen.

Merkwürdig. Je mehr Reisen ich mache, desto einfacher fällt mir das Weglassen. Irgendwie, und damit will ich um Gottes Willen nichts und niemanden abwerten, wiederholen sich bestimmt Dinge dann eben doch. Und bei einer unendlichen Vielzahl an neuen spektakulären Eindrücken stumpfe zumindest ich irgendwo ab.

Ich hatte z.B. im Sommer in den Beskiden entschieden, dass ich nun nicht unbedingt noch auf den 53. Gipfel fahren muss (der Lysá Hora 1324 m)... omm sondern lieber in Cieszyn vor der Brauerei im Liegestuhl sitze. wein Ich fahre gern auf Gipfel, zweifellos. Aber irgendwann reicht es, weil es eben irgendwann nichts wirklich neues mehr ist, sondern nur noch ein Highlight von vielen, und mich nicht mehr "flasht" (@Falk: Weghören!).

Ich staune, ehrlich gesagt, auch wirklich über dein Tagespensum über diesen langen Zeitraum. Klar bin ich auch schon Etappen von 150 km gefahren, und auch schon Etappen mit 3000 Höhenmetern (alles mit kompletter Zeltausrüstung und teilweise auf Schotter). Aber bei dir ist das je gefühlt die normale Tagesplanung... träller Ich wäre nach spätestens einer Woche so knülle, dass ich von Rad falle. Das ist schon ganz ernst gemeint. Nach mehreren Gewaltetappen durch die böhmischen Randgebirge war in Olomouc dermaßen k.o., dass ich am Ruhetag nicht mal mehr großartig durch die Stadt gelaufen bin, sondern einfach in der Pension im Innenhof gesessen habe (mit einem Fläschchen Wein und meinem E-Book-Reader). Und ich habe diese Ruhe ganz definitiv gebraucht. Meine Beine haben so gebrannt (das kenne ich noch vom Leistungssport, aber es sollte auf einer Radreise nicht vorkommen), dass ich einfach nicht mehr laufen konnte.

Also Respekt vor deiner Leistung! bravo

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ob ich von dort noch nach Bremen fahren kann oder den Zug nehmen muss, ist auch noch nicht klar - das sind aber "lösbare Probleme".

Kannst gern bei mir übernachten. bier wein bier wein

Gruß
Thoralf

PS: Wie fliegt man denn von Podgorica nach Berlin? verwirrt Das geht m.E. nur über Belgrad und ist sauteuer. Ich bin von Dubrovnik geflogen. Eigentlich ist Montenegro auch viel zu schade zum Durchhetzen. Willst du nicht von Belgrad fliegen?