Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica

von: Toxxi

Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica - 27.10.16 09:14

(1) Warum fährst nach der Transfăgăraşan so einen Schlenker nach Osten und nicht direkt nach Agnita? Da gibts ein kleines Sträßchen.

(2) Von Sibui zur Transalpina - ist Sebeş gesetzt? Mir persönlich gefallen solche offensichtlichen Zacken im Track nicht. Alternativ: von Miercurea Sibiului gibt es eine Straße über Poiana Sibiului zur Transalpina, allerdings mit Höhenmetern. Geht auf 950 m hoch undann wieder auf 500 m runter.

Allerdings soll die Straße von Sebeş über den Pasul Tărtărău (1687 m) in Lotrul-Tal (Obârşia Lotrului) ziemlich langweilig sein:
http://www.quaeldich.de/paesse/pasul-t259-rt259-r259-u/
Der schöne Teil über den Urdele-Pass kommt erst danach. Den bin ich selbstgefahren, und der ist echt traumhaft:
http://www.quaeldich.de/paesse/pasul-urdele/

Denk dran, dass der Urdele eigentlich ein Doppelpass ist. Das steht fast nirgendwo, und kann einen umwerfen, wenn plötzlich 300 ungeplante Höhenmeter kommen. Es geht von Norden aus erst auf ca. 2100 m hoch, dort sind ein paar Buden, dann geht es auf 1850 m runter, und anschließend hoch zum Urdele auf 2145 m. Dort ist nichts. Da kann man nicht mal vernünftig stehen, wenn Verkehr ist. Verpflegung und Unterkunft (ausreichend viel!) gibt erst wieder in Rânca, und danach in Novaci.

Was ich schon geplant habe, und irgendwann in diesem Leben noch fahren will: von Sibiu aus nach Süden über Cisnădie nach Sadu. Von Sadu führt ein kleines Sträßchen Richtung WSW hoch zum Lacul Negovan auf ca. 1100 m Höhe. Von dort geht eine laut Karte breite unbefestigte Straße zur Transalpina, auf die sie kurz vor der Passhöhe des Tărtărău trifft.

(3) Von Novaci nach Târgu Jui hast du meinen Track. Ich würde aber ernsthaft darüber nachdenken, die DN67 zu fahren. Ich habe damals derb geflucht wegen der vielen sinnlosen und steilen Höhenmeter. entsetzt Das Stück war echt ätzend. Und so fürchterlich befahren war die DN67 nun auch nicht.

(4) Wie ich schon schrieb: an der serbischen Donau zwischen Donji Milanovac und Golubac kann man hoch aufs Plateau fahren. Aber Berge hast du eh schon genug... grins Kurz vor Golubac fährst du durch die alte abgesoffene Burg - traumhaft! schmunzel

(5) Die Straße von Nikšić nach Podgorica gehört zu den meistbefahrenen in Montenegro. Es gibt aber parallel ein kleines Sträßchen, das würde ich dir empfehlen.

Zu Bulgarien und zum inneren Teil Serbiens kann ich nichts sagen, da war ich noch nicht.

Gruß
Thoralf