Re: Bahnhof Siegen

von: martinbp

Re: Bahnhof Siegen - 08.04.17 10:35

Hängt natürlich vom Wagen ab, wenn ich das Rad aus dem Zug rollen oder 30 cm runterheben muss, mache ich das ja auch so.
Allerdings trage ich kein Rad mit Gepäck mehr über eine Treppenunterführung- wenn es keinen FAhrstuhl gibt. Und die "nette" alte Dame, die mich im Spreewald gebeten hatte, ihr Pedelec über eine der Brücken zu hieven, musste auch ihr Gepäck abnehmen, auch wenn es sie das nicht mochte. Sie beschwerte sich dann über meine mangelnde Hilfsbereitschaft....

Hier in Ungarn haben wir ja immer noch teilweise ebenerdige Bahnsteige, das bedeutet fast einen Meter wie auf einer Leiter nahezu senkrecht, da geht das eben -nach meiner eigenen leidvollen Erfahrung nicht. Da gibt es schon ohne Gepäck Probleme, das Fahrrad allein aus dem Gepäckwagen auf den Bahnsteig zu bugsieren.

Bei meiner ersten großen Reise von Ungarn (1992) aus, habe ich dieses Kunststück in Hegyeshalom probiert, mit dem Effekt, dass ich in der Felge eine Delle hatte, die mich bis zum Kollateralschaden-defekter Reifen noch ca. 800 km begleitete. Zum Glück war das gerade auf dem Rennsteig und in Ilmenau hatte ich eine Bekannte, die einen Fahrradladen betrieb und mir während der zwei sowieso eingeplanten Ruhetage ein neues Laufrad und Reifen besorgen konnte.