Re: Bahnhof Siegen

von: Falk

Re: Bahnhof Siegen - 08.04.17 10:58

Das hättest Du gleich sagen sollen. Ja, die Bahnhöfe im Kaiser-Franz-Josef-Stil sind eine ganz besondere Geschichte, wenn sie auch immer seltener werden. Es gibt einen Hausbahnsteig mit vielleicht dreißig Zentimetern Höhe und dann nur noch eine sandgeschlämmte Fläche, aus der die Schienenköpfe rausgucken. Auch Schnellzughalte wie Kralupy nad Vltavou waren so gebaut und die Wagen mit weit runterreichenden Aufstiegen und eingezogenen Türen auch dafür ausgelegt. Seit den Sechzigern sind Nebauwagen eben nicht mehr dafür konstruiert und die Bahnhöfe wurden mit schmalen Betonbahnsteigen zwischen den Gleisen leicht darauf angepasst. Nach Jozef Švejk und Obrleitnant Lukaš sehen sie dann leider nicht mehr aus. Wenn Du einen unverdorbenen Bahnhof im Kakanien-Stil kennst, sowas suche ich für Wikipedia.

Das Problem gibt es in Siegen aber nicht. Es ist jetzt fast fünf Jahre her, dass wir im Siegerland gearbeitet haben, doch die Bahnsteige im Bahnhof Siegen dürften alle 550 oder 760mm hoch sein. Echte Hocheinstiege gibt es bei den Doppelstockwagen in NRW zwar recht häufig, die Steuerwagen haben jedoch die Einstiege immer im Unterstock. Steuerwagen mit Einstiegen über den Drehgestellen wurden in Görlitz seit 1972 nicht mehr gebaut und die DGBgq-Einheiten sind schon vor 2000 ausgemustert worden.