Re: Tourenplanung Frankreich

von: natash

Re: Tourenplanung Frankreich - 13.07.17 18:18

Servus,

ich würde mir im August das Rhonetal rund um Orange ( auch wenn die Stadt sehenswert, aber auch tendenziell überfüllt ist) ungerne antun wollen. Auch ist die Landschaft nicht gerade spektakulär. Deshalb würde ich mich lieber weiter östlich detaillierter herumtreiben, ich fand z.B die Ecke rund um und v.a. nördlich von Dinge-les-Bains sehr hübsch.
Zur Anregung mag dir unsere kleine Tour vor 3 Jahren dienen, die Du HIER beschrieben findest.
Auch würde ich in eine Großstadt wie Lyon kein Auto stehen lassen, mag es auch die letzte Rostlaube sein. Von Mannheim aus kommst du ja recht einfach und schnell das Rheintal hoch (Rad oder Zug)und kannst überlegen in diesem Bereich irgendwo zu beginnen oder dort in einen günstig gelegenen Zug zu steigen.
Wenn Auto, würde ich das eher im ländlichenBbereich, z.B. an einem Campingplatz stehen lassen, mitdem das dann vorher abgeklärt wurde. Es reicht ja, wenn was in der Nähe ist, was gut erreichbar ist. Denkbar wäre ein Ort z.B. in der Gegend von Grenoble.
Prinzipiell würde ich des Wetters wegen die Strecke ohnehin variabel halten, was in Frankreich aufgrund des vielfältigen Netzes kleiner, fürs Fahrrad gut geeigneter Straßen recht einfach ist. Ein Michelin-oder IGN-Straßenkarte zur Übersicht ist hilfreich. Falsch machen kannst du da nicht sehr viel.
Viel Spaß

Gruß
Nat