Re: Tandem und Fahrrad im Zug in Frankreich

von: panta-rhei

Re: Tandem und Fahrrad im Zug in Frankreich - 19.08.17 17:35

In Antwort auf: Joosie
Hallo zusammen,
die praktischen Erfahrungen sind so:
wir sind guter Dinge in Nantes auf´s Gleis, der Schaffner schaut erstaunt und meint, daß ein Tandem im TGV nicht geht.
Ich mache ihm in meinem Holperfranzösisch klar, daß ich 3 Mal nachgefragt habe, ob ich in genau diesem Zug ein Tandem mitnehmen darf.
Ich habe keinerlei Diskussionsbereitschaft erkennen lassen und so haben wir das Tandem mit seinem Einverständnis eingeladen.


Genau das sind auch meine Erfahrungen: Egal wie die Vorschriften sind, die Schaffner sind i d R dem gesunden Menschenverstand zugänglich und versuchen Dir weiterzuhelfen. War bei uns genauso mit dem Stufentandem, dass sogar mit montiertem Kindersitz ganz knapp auf die Velostellplätze passt. Bei uns in TGVs, die ausdrücklich für Tandems verboten waren grins ! Dachte eigentlich (wie euer Schaffner listig ) dass das in allen TGVs so ist.

In Antwort auf: Joosie

Komfortabel ist etwas anderes.


Heyhey, mal nicht Motzen! In D-Land wärst DU einfach garnicht mitgenommen worden. Punkt. Und im ICE eh nich teuflisch