Re: Tandem und Fahrrad im Zug in Frankreich

von: Martina

Re: Tandem und Fahrrad im Zug in Frankreich - 20.08.17 08:48

In Antwort auf: Joosie

die praktischen Erfahrungen sind so:
wir sind guter Dinge in Nantes auf´s Gleis, der Schaffner schaut erstaunt und meint, daß ein Tandem im TGV nicht geht.
Ich mache ihm in meinem Holperfranzösisch klar, daß ich 3 Mal nachgefragt habe, ob ich in genau diesem Zug ein Tandem mitnehmen darf.
Ich habe keinerlei Diskussionsbereitschaft erkennen lassen und so haben wir das Tandem mit seinem Einverständnis eingeladen.
2 Fahrräder von anderen Leuten kamen auch noch dazu und somit waren 4 Sitzplätze blockiert.
Die Fahrradplätze ware nämlich vor den Sitzplätzen.
Schlußendlich hat alles irgendwie funktioniert. Das war für uns die Hauptsache.


Hm, ich sehe das nicht so negativ. Ok, wir haben es leichter, da unser Tandem zerlegbar ist, wir buchen deshalb immer zwei Stellplätze und bieten bei Problemen an, das Rad zu zerlegen. Bei der ersten Fahrt im TGV haben wir es auch zerlegt, weil wir der Meinung waren, man komme sonst nicht um die Ecke. Diesmal haben wir gedacht, wir probierens einfach mal und siehe da es geht, wenn man das Tanden zuerst vorwärts in den Nachbarwagen und dann rückwärts auf den Stellplatz schiebt. Das Hinterrad stand dann ca. 20 cm neben dem Sitz. Es gab weder von den Mitreisenden noch vom Personal auch nur irgendeinen Kommentar, obwohl der Zug zwischen Paris und Le Mans bis auf den letzten Platz gefüllt war. Um das Tandem vorschriftsmäßig auf dem Stellplatz unterzubringen, reicht es wahrscheinlich, einfach das Vorderrad rauszunehmen.

Martina