Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken

von: panta-rhei

Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken - 19.09.17 17:26

Hallo Motion,


In Antwort auf: motion
In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: veloträumer
Es ist da nicht einzusehen, dass der Radfahrer von Autofahrern nahe gelegt bekommt er solle ggf. sogar bis über Innsbruck riesige Umwege von ggf. 1-2 zusätzlichen Reisetagen fahren

Ja, über die Verhältnismäßigkeit wundere ich mich ebenfalls. wenn hierzuforums solche Umwege nahegelegt werden mit dem Hinweis auf kleinere Verzögerungen, die ein paar Autofahrer erleiden könnten, weil sie nicht sofort überholen können.



Ich habe mir hier nicht die Mühe gemacht Alternativen zu beschreiben mit dem Ziel Fahrradfahrer von der Fernpassroute zu verbannen um freie Fahrt mit dem Auto zu haben. Das ist absoluter Unsinn. Nur ist es halt manchmal so, das jemand der z Bsp. in Norddeutschland nicht wirklich Bescheid weiß was auf der Strecke los ist und über Alternativen froh ist.


Sorry, für mich ist die Alternative, dass Autofahrer diese Strecke meiden (insbesondere Leute, die mit viel PS regelmässig nix als sich selber darüber transportieren teuflisch ), eben damit schwächere Verkehrsteilnehmer, die auf kurze Wege und wenig Steigungen angewiesen sind, dort gut fahren können! Kann man ja mit einer Maut oder einer Maximalzahl/h regeln, die drüber dürfen (ausser den Bedürftigen wie Laster und Radler)!

Die Fernpass Diskussion sogar hier in diesem RadReiseForum (in Vorgängerthreads) ist geprägt von eben dieser Autofahrerperspektive - und sorry, genau diese erwähnst Du selber in Deinem Intro. Andere FernPassAutler hier versteigen sich gar dazu, Radfahrer, die über diesen Pass fahren, als irgendwas zwischen "verrückt" und "selbst schuld, wenns dann ma kracht" darzustellen.


In Antwort auf: motion
Für mich als Reiseradler wäre es eine Horrorvorstellung wenn mir Kolonnenverkehr entgegen kommt und sich hinter mir 50 Autos stauen weil sie nicht überholen können.

Ja aber eben das doch nur, weil Dir als "Verkehrsteilnehmer" dann halt doch der Zündschlüssel näher ist als die Fahrradklingel zwinker ...

In Antwort auf: motion
Wenn sich jeder mal an seine eigene Nase fasst und nicht immer auf sein Recht pocht(egal welche Seite ;)) und auch mal zurück stecken kann, dann leben wir alle gemütlicher zusammen. Peace schmunzel


Tja, blöd nur, dass es den Autlern (auf Grund der dominanten Verkehrspolitik) viel leichter gemacht wird, grossmütig aufs "Pochen" zu verzichten cool vgl.: Über motorisierte Gewalt!