Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken

von: Anonym

Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken - 20.09.17 05:02

Ja, auf der heutigen Straße sind die Steigungen gering - fast nicht als Pass erkennbar. Die Römer wussten schon, warum sie in der Gegend ihre Wege führten, aber die ursprüngliche Führung ist viel steiler und schwieriger - eben etwa die heutige Radlerstrecke. Generell ist der extrem teure Alpenstraßenbau (und Unterhalt) für die Hauptnutzer PKW/LKW mit den geringste Steigungen und der besten Fahrbahn ausgelegt. Dafür sind alte Wege zu Straßen ergänzt worden mit Tunneln, Wegsprengen von Felsen und Brücken. Alle anderen Wege im Umkreis sind gerade für Straßenradler viel schwieriger - Gegenbeispiele gibt es vielleicht, aber mir fallen sie bei keinem Pass jetzt ein. Und weil es so teuer ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass für Radler mit einer Verkehrsleistung knapp über Null eigene Schutzstreifen o.ä. nachgerüstet werden. Und eine ständige Behinderung der Hauptnutzer können Verkehrsplaner auch nicht einfach hinnehmen, deshalb eben auch teilweise Aussperrung der Nebennutzer. Ich kann mit nur vorstellen, dass weitere der unzähligen Wege/Pfade radlertauglich gemacht werden - aber deren massiven Steigungen bekommt man nicht einfach weg.