Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken

von: schmadde

Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken - 21.09.17 15:45

In Antwort auf: veloträumer

In Antwort auf: schmadde
Es gibt tatsächlich nicht viele Straßen, die derart anspruchsvoll sind (incl. dem Verkehr dort)... Nenn doch bitte mal eine die genauso steil ist und genauso stark befahren mit langsamen Fahrzeugen ist. Mir fällt da grade nichts ein.

Exakt identische Verhältnisse ist schwierig.

Muss ja nicht exakt identisch sein, aber Du hast ja gesagt du kennst massenweise schlimmeres. Dann pack doch mal aus die anderen Strecken, die 2km lange Gefälle mit 16% haben und dichten Kollonnenverkehr. Der Gavia taugt schonmal nicht - der hat keine so langen Steilstücke und viel weniger Verkehr. Mir wäre jetzt höchstens der Fedaia eingefallen, der ein längeres starkes Gefälle ohne Kurven hat - aber auch der ist meiner Erinnerung nach weniger steil.

In Antwort auf: veloträumer
Wie Beispiel Paulitschsattel (auch sehr steil nach Kärnten rein) zeigt, reicht ein langsames Fahrzeug, dass dich den ganzen Berg runtertuckern lassen kann. Das hatte ich auch öfters - wie gesagt, habe da auch gelernt, mittlerweile mal zu warten. Letztlich spielt es keine Rolle, ob Verkehr oder nicht, weil es andere Gefahrenmomente auf Steilstrecken gibt - s.u.

Ein einzelnes Fahrzeug kann man meist überholen. Ich bin durchaus der Meinung, dass es einen Unterschied macht, ob man zwischen einer Fahrzeugkolonne festklemmt oder einigermassen seine Geschwindigkeit wählen kann.