Re: Weißrussland / Rußland / Moskau

von: Toxxi

Re: Weißrussland / Rußland / Moskau - 21.10.17 08:18

In Antwort auf: Stylist Robert
Als Tourist hätte ich mich auch über die Hotels registrieren lassen müssen. Na toll! Ich reise doch mit Zelt...

In dem Falle kann man sich in Belarus ganz legal bei einer Milizstation registrieren. Das das habe ich auf der Seite des Grenzschutzes gelesen. Vermutlich sollte man dazu russisch können, ich weiß nicht, ob dort englisch gesprochen wird. Andererseits... die staatlichen Hotels in kleineren Städten sind wirklich günstig, Zimmer maximal 20 €. Da kann man ruhig um der Registrierung willen einmal übernachten.

In Belarus nimmt man es mit der Registrierung sehr genau. Beim Registrieren wird geschaut, ob Visum und Einreisestempel vorhanden sind und die Visumzeit nicht überschritten wurde. Wer visafrei einreist (näheres dazu im Wiki), darf sich nur innerhalb enger Grenzen und Zeiten bewegen.

Bei der Ausreise von Belarus nach Polen wurden auch akribisch die Registrierungen durchgesehen und sogar nochmal Kontrollfragen gestellt (von wo nach wo seit ihr geradelt). Durchaus nicht unfreundlich, aber korrekt und bestimmt.

Tipp für die Grenzkontrolle in Belarus: Der Pass darf NICHT in einer Hülle sein, und es dürfen keine weiteren Papiere drinliegen. Die haben Ansgt vor Bestechung. Bei mir wurde bei der Ausreise der anfangs Pass gar nicht erst angenommen sondern gesagt, dass erst die Klarsichthülle ab muss. Früher hatte ich auch mein Impfbuch im Pass, das mache ich heute nicht mehr. Es gab immer wieder Probleme damit, weil die Grenzer im Osten damit nichts anzufangen wissen, das Ding durchsehen und anfangen, viele Fragen zu stellen, die ich mit meinem nur mittelmäßigen Russisch nicht beantworten konnte.

Das klingt jetzt vermutlich schlimmer, als es ist. Wenn man sich an die Spielregeln hält, ist das alles unkompliziert.

Meine Infos und Erfahrungen mit Belarus sind ganz aktuell vom Sommer 2017.

Gruß
Thoralf