von: Toxxi
Re: Weißrussland / Rußland / Moskau - 21.10.17 14:33
In Antwort auf: Stylist Robert
Das mit den Milizstationen ist mir völlig neu. Sind das Militärposten direkt vor den Grenzen oder muß ich mir jeden Aufenthaltsplatz eintragen lassen und dafür eine Station vorher suchen?

Nö, du musst dich nicht direkt an der Grenze registrieren. Du hast auch 5 Tage nach der Einreise dafür Zeit. Milizstationen gibt es eigentlich in jedem Ort. Schau mal auf dieser Seite, da ist eine Liste, wer alles registrieren darf (runterscollen zu Rules for staying of foreign citizens in the Republic of Belarus):
http://gpk.gov.by/en/informatsiya-dlya-p...nostrantsev.php
Die Miliz sollte zu Bodies of internal affairs zählen. Angeblich muss man sich nach Umzug innerhalb von 5 Tage neu registrieren. Das gilt aber nicht für Touristen, die im Land umherreisen.
Aber wie gesagt... am besten nach der Einreise innerhalb von 5 Tagen einmalig ein Hotel nehmen (das kostet nicht die Welt, zumindest außerhalb der großen Städte, günstige Angebote findet man auf dem Land überall über booking.com), und die erledigen das unkompliziert für dich. Sobald du überhaupt eine Registrierung hast, bist du erst mal aus dem Schneider.
Und wenn du Freunde besuchst, kannst du dich doch einfach dort vor Ort bei der Miliz registrieren lassen. Eigentlich sollten die wissen, wo und wie das geht. Wichtig: Deine Freunde (speziell der Einlader) bekommen Ärger, wenn sich bei der Ausreise herausstellt, dass du nicht registriert bist. Das haben uns die Minsker Radfreunde erzählt.
Gruß
Thoralf