Sri Lanka März 2018

von: Seghal

Sri Lanka März 2018 - 29.11.17 15:09

Bei mir ist es ja nun Sri Lanka geworden für die Frühjahrstour im kommenden Jahr. Die Flüge sind inzwischen gebucht, das Fahrrad dafür angemeldet (was aus deren Webseite nicht hervorgeht, dass man das bei Turkish Airlines muss). Ein paar Fragen sind da aber noch.

Fragen zur Strecke:
- Ich komme am Nachmittag an. Es bietet sich daher an, die erste Nacht in Negombo zu verbringen. Kennt jemand dort eine nette, günstige und empfehlenswerte Unterkunft?

- Danach soll es nach Norden gehen nach Anuradhapura. Im Uhrzeigersinn zu fahren scheint mir am sinnvollsten zu sein. Sollte ich in Meeresnähe bis Puttalam fahren und dann auf der A12? Oder gleich quer durch und das letzte Stück auf der A28? Evtuell die Kalpitiya-Halbinsel mitnehmen?

- In welcher Reihenfolge würdet ihr die Städte im kulturellen Dreieck anfahren? Im Moment steht bei mir Dambulla - Sigiriya - Polonnaruwa.

- Welches ist die beste Strecke zwischen kulturellem Dreeick und Kandy?

- Da es am Adam's Peak genügend Unterkünfte gibt, würde ich da von Kandy aus direkt hinfahren und danach nach Nuwara Eliya.

- Weiter würde ich zum World's End in den Horton Plains und über Haputale nach Ella.

- Danach dann zum Udawalawe National Park. Oder doch lieber zum Yala West National Park? Kennt ihr einen empfehlenswerten Safari-Anbieter?

- Danach dann ans Meer und über Tangalle, den sudlichsten Punkt der Insel nach Galle.

- zum Schluss dann gen Norden zum Flughafen.

Der Zwischenstand meiner Planung sieht zur Zeit so aus: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=fsipvjuakyzifobz

Verbesserungshinweise zur Strecke sind gerne willkommen, ebenso zu Orten, die ich besuchen sollte. Bei der bisher geplanten Streckenlänge ist da ja noch genug Luft (vor Ort habe ich ohne An-/Abreise 21 Tage zur Verfügung) nach oben.

Allgemeine Fragen:
- Wie ist der Internet-Empfang übers Handy? In Japan hatte ich mir (außer zur Golden Week) immer am frühen Nachmittag über Booking eine Unterkunft für den Abend gesucht. Oder sollte ich lieber am Vorabend schon buchen?

- Ich kehre tagsüber normalerweise nicht irgendwo ein zum Essen, sondern ernähre mich aus der Tasche. Sollte da auch in Sri Lanka klappen? Supermärkte scheint es ja einigermaßen zu geben.