Re: Fahrradtransport von London nach Bochum?

von: CarstenR

Re: Fahrradtransport von London nach Bochum? - 09.12.17 17:18

Hallo Ralf,

in Belgien gibt es eine IC-Linie von Oostende über Brugge, Gent, Bruxelles, Liège nach Eupen, die in Welkenraedt Anschluss an einen Regionalzug nach Aachen hat. Diese Verbindung habe ich vor ein paar Jahren in die Gegenrichtung genutzt. Damals gab es noch die alten Gepäckabteile, in die man das Fahrrad mühsam laden musste. Wie man von Calais zu einem der belgischen Bahnhöfe an der genannten Strecke kommt, weiß ich nicht so genau, vermutlich über Lille.

Praktisch wären in diesem Zusammenhang wohl die Fährverbindungen von England nach Oostende bzw. Zeebrugge, wenn sie denn Fahrräder mitnehmen. Bezüglich der Verbindung Ramsgate-Oostende habe ich vor ein paar Jahren gehört, dass es diesbezüglich Probleme gab.

Zur Fahrradmitnahme im Flugzeug kann ich nichts sagen, da ich diese genau wie Du bisher immer gescheut habe.

Gruß vom anderen Ende des Ruhrgebiets
Carsten