Re: Island 2018

von: Biketourglobal

Re: Island 2018 - 02.01.18 10:17

Hallo,

die erste Tour ist ja im Prinzip Ringroad und völlig problemlos machbar.
Die Route von Thomas ist einmal durch das Hochland. Aber das ist die - glaube ich - 512 und das ist auch nicht wirklich ein Thema. geht alles. Kommt aber auf die Jahreszeit drauf an. Es kann sein, dass die Hochlandstraßen lange noch bis in den Sommer gesperrt sind.

Ansonsten solltest du zumindest schon etwas Erfahrung haben, was Radreisen auch unter herausfordernden Bedingungen angeht. Wäre zumindest gut. Du wirst sehen, dass die Insel sehr sehr sehr voll sein wird und du bestimmt einige Radler triffst. Vielleicht kannst du ja auch mit jemandem zusammen durchs Hochland radeln. Es sind sehr viele und teilweise auch nicht wirklich erfahrene oder gut ausgerüstete Radler unterwegs dort.

Istland ist eine Herausforderung, aber jetzt nicht auch unmöglich oder nur für Spezialkräfte machbar. Das wird manchmal gerne überhöht, damit der Urlaub auf der Insel auch den eigenen Erwartungen entspricht ;-)
Geh da einfach entspannt und mit etwas Respekt ran und dann gibt es kein Problem ;-)

Zum Furten: kommt drauf an. Mal reicht es barfuss und mit hochgekrempelter Hose, mal nicht. Ich musste auf Island nicht furten, dafür aber in Patagonien. Das habe ich barfuss gemacht. Schau einfach, wo die Spur reinläuft und wie die Fließgeschwindigkeit ist. Ansonsten warten und fragen, ob dich ein Auto rüber nimmt.

Viele Grüße,