Re: Empfehlung für Schweden Radreise gesucht

von: cyclist

Re: Empfehlung für Schweden Radreise gesucht - 08.01.18 19:32

Hallo Doro!
Vielleicht mal so als kleine Anregung...
Von Köln gehen mehrere direkte Züge nach Binz auf Rügen, von dort weiter zum Fährhafen Sassnitz bzw. Mukran und rüber nach Bornholm. Die Fähre sollte man auch als Radler vorbuchen. Alternativ nach Travemünde und rüber nach Trelleborg.
Bornholm ist von der Natur her sehr sehenswert, speziell der Südosten und der Nordwesten! Aber auch nicht ganz flach...
2 ganze Tage plus die beiden halben Tage für die Überfahrten sollte man da schon auf der Insel verbringen.

Ich bin im letzten Sommer von Rügen via Bornholm, Ystad (S), Gotland, Stockholm zu den Aland-Inseln hoch. Ihr könntet da durchaus ein paar Strecken mit der Bahn entlang der Ostküste abkürzen (Nahverkehr, Radmitnahme möglich, siehe hier im Wiki).
Zurück dann ab Helsinki mit der Fähre (ist aber nicht ganz billig).
Die gewählten Strecken waren überwiegend wenig befahren, hin und wieder auch sehr hügelig, überwiegend aspahltiert und sehr naturnah. Auch einige alte Bahntrassen waren dabei.
Wenn du/ihr sehen wollt, wie es da so ausschaut, kuck mal hier (meine Bilder). Ziel war dann Lumparland. schmunzel

Wenn es nur Schweden sein soll, dann würde ich den Südosten dem (Süd)Westen vorziehen.

Ich überlege auch noch, wo es im Sommer (06.-28.07.18) hingehen soll... Entweder auch noch mal Südschweden, Nord- und Ost-Estland, oder ??? Mal schauen, wer Lust hat mit zu kommen. schmunzel