Re: Tourenradkauf in Südafrika?

von: veloträumer

Re: Tourenradkauf in Südafrika? - 10.01.18 18:56

Hallo,
vielleicht hast du mal Lust dich an GPM Sports in Montagu (ca. 200 km von Kapstadt entfernt, offenbar aber auch ein Geschäft in der Kapstadt-Peripherie) zu wenden. Das Geschäft ist noch ganz neu, lass dich also von der etwas leeren Homepage nicht schrecken. Mathias Weinmann hat mit seiner Frau hier in Echterdingen (bei Stuttgart) ein gutes, familiäres Radhaus geführt. Der Laden war Vertragspartner für Reiseräder wie velotraum und Maxx, gab natürlich auch anderes wie Kinderräder und Rennräder. Das war lange Zeit mein Stammladen, hatte schon meine ersten Radtaschen überhaupt 1999 da gekauft. Mathias Weinmann hat seinen Laden in Echterdingen verkauft, weil er Familienkontakte nach Südafrika hatte und da nochmal was Neues mit Tourismus und/oder Radfahren als Geschäftsidee starten wollte. Zwei ehemaliger Mechaniker und Geschäftspartner von Mathias Weinmann haben übrigens unweit in Leinfelden auch wieder einen Laden (s'Rädle) aufgemacht, ebenfalls mit Kontakt zu velotraum. Was genau Weinmanns neues Konzept ist, weiß ich nicht, bin eher zufällig im Web drüber gestolpert. Offenbar will er Qualitätsprodukte in Sachen Fahrrad ins Land bringen. Falls du Facebooker bis: er hat auch Facebook-Account (ich aber nicht). Selbst wenn er nicht deine Wünsche erfüllen können sollte, wird er dir sicherlich weitere Adressen nennen können. Wenn du ihm schreibst oder gar treffen solltest, bestelle einen schönen Gruß vom Bergradler und Namensvetter Matthias mit dem Schreckensgrün von velotraum und hohem Felgenverschleiß - ich wäre jetzt Kunde bei Stefan Gerlachs Radladen s'Rädle (s.o.). schmunzel

Südafrika ist zwar ein uralter Reisetraum in mir, wird aber wohl nichts mehr (zu weit, zu teuer, zu viele Unbekannten eines Landes, dass sich weit schlechter entwickelt hat, als ich es erdacht hatte). Insofern kann ich keine Tipps geben - es sei denn, du brauchst Infos über die südafrikanische Musik jenseits neumodischer Trends dort.