Re: Logistikplanung Kanada - USA Süd

von: hopi

Re: Logistikplanung Kanada - USA Süd - 13.01.18 22:12

Während meiner letzten größeren Tour durch Kanada gab's in der Nähe von Banff eine gewisse Aufregung insbesondere in der einheimischen Bevölkerung. Ursache waren zwei junge Grizzlys, die erstmals alleine unterwegs waren. Dabei hatten sie sich einen Campingplatz am Rand Banffs als ihr Stammgebiet ausgewählt und sind unbekümmert zwischen den Zelten und Wohnmobilen herumgelaufen. Die Forderung an die Ranger, man möge diese Tiere einfangen und nach weit außerhalb verfrachten, wurde abgelehnt. Die Jungbären würden sich so artgerecht verhalten, dass diese noch nicht einmal in den Abfallbehätnissen des Campingplatzes nach Futter suchten. Bei diesem Verhalten ginge von den Tieren keine Gefahr aus. Man würde die Tiere jedoch weiter beobachten und bei erkennbaren Verhaltensänderungen eine Umsiedlung in Betracht ziehen.

Einige Tage vorher hatte ich in Lake Louise einen anderen Umgang mit Bären erlebt. Auf dem dortigen Campingplatz war der Bereich für Zelte mit einem Elektrozaun gegen umherstreifende Bären gesichert.

Auf einem Campingplatz auf Vancouver Island wurde ich vom Betreiber nach Aufbau meines Zeltes ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man seit einigen Tagen eine Bärin mit zwei Cubs im Camp habe. Nachdem er meine Verunsicherung bemerkte kam dann als Beruhigung hinterher, ich brauche mir jedoch keine Sorgen zu machen. Heute sei auch eine Familie mit Hunden anwesend und das würde dazu führen, dass die Bären zumindest in dieser Nacht außerhalb des Camps bleiben.

Man kann also durchaus sehr unterschiedliche Situationen vorfinden. Wichtig scheint mir zu sein, dass man neben den allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen in Bärengebieten möglichst aktuelle Information bei den Rangern oder Betreibern des jeweiligen Camps bzw. der Region abfragt.