Re: Radeln im Baltikum

von: cyclist

Re: Radeln im Baltikum - 14.01.18 16:18

Hallo Georg!
Ich war ja ebenfalls schon mehrfach in den 3 baltischen Staaten unterwegs. Erstmals 1993, zuletzt 2016 in Litauen und Lettland. Vielleicht gehts im Sommer dann auch mal wieder nach Estland.

In Litauen sind viele Nebenstraßen in der Nähe von Städten noch asphaltiert, auf dem Land nicht mehr so häufig. Die meisten nicht asphaltierten Nebenstraßen sind noch gut fahrbar, so es denn trocken ist (nur halt staubig dann), häufig hat es dann auch Waschbrettpisten. Sand oder Matsch nur relativ selten, so man nicht unbedingt auf Feldwegen unterwegs ist.

In Lettland sind schon deutlich mehr Nebenstraßen, auch in der näheren Umgebung von Städten, nicht mehr geteert. Solange die Fahrbahn fest ist, ist es noch gut fahrbar. Häufig kann es aber Waschbrettpiste geben. Sand und Matsch auch eher nur auf den 3-4 klassigen Wegen.

Estland hat noch mit die am besten ausgebauten Straßen, auch die nicht geteerten Straßen sind noch meistens sehr gut fahrbar. Auch mit Dackelschneidern. schmunzel

Falls du noch Tipps zu Litauen oder Lettland brauchst, kannst du dich auch gerne per PN melden.