Re: Radeln im Baltikum

von: macbookmatthes

Re: Radeln im Baltikum - 15.01.18 22:30

Hallo Georg,

wir (2 Erwachsene, 1 Kind) waren 2014 zuletzt im Baltikum, von Tallin nach Klaipeda via die estnischen Inseln, Pärnu-Riga per Bus (die ViaBaltica darf man zwar befahren, aber der LKW-Verkehr ist dicht) und dann Kap Kolka, Ventspils, Liepaja bis Klaipeda inkl. eines Ausflugs auf die Nehrung.

Kaliningrad war uns zu knifflig, da mit Kind die Tagesstrecken nicht so lang sind, aber große Teile der Exklave sind militärisches Sperrgebiet. entsetzt

Wir waren überwiegend in Meeresnähe unterwegs. Speziell in Estland ist die Infrastruktur sehr gut und der Straßenzustand insgesamt auch. In allen 3 Ländern waren die KFZ-FahrerInnen recht rücksichtsvoll. In den Ländern ist Camping generell überall möglich - außer es ist Privatgrund, dann braucht man eine Erlaubnis (Everyman's right). Es gibt aber auch gute und günstige Campingplätze und feste Übernachtungsmöglichkeiten.

Kap Kolka ist schön einsam, die Straße recht neu, aber man sollte auch ab und zu an Proviant denken, sonst komt man so hungrig in das nächste Dorf wie wir... grins An der Grenze Lettland/Litauen lohnt sich ein Besuch der Wildpferde im Reservat, sowie ein Stopp im Gasthof von Nica.

Vor allem die estnischen Inseln sind sehr schön und lohnenswert. Die Fähre Pärnu-Kuressare ist aber bei Seegang ein Abenteuer für sich (Katamaran).
Generell können in den Wäldgebieten die Wege sandig sein und damit mühsam, aber außerhalb der großen Städte und der großen Verbindungsachsen (ViaBaltica) sind die Straßen selten so richtig voll.

Wir wollen noch einmal hin, steht nur noch nicht fest, wann.
Bei Fragen, einfach hier rein.