Re: Tschechien / Polen - Sudeten

von: derSammy

Re: Tschechien / Polen - Sudeten - 01.02.18 09:06

In Antwort auf: albinkessel
Hallo Sammy,
stimmt, mit dem Rübezahlradweg kommt man in die gleiche Richtung. Der führt aber eher am Fuße des Gebirges entlang, und nicht mittendurch bzw. drüber, und gerade das reizt mich. Außerdem habe ich über diesen Radweg hier im Forum Durchwachsenes gelesen, mir ist nicht ganz klar, ob der überhaupt gut funktioniert.

Bad Schandau bis Görlitz funktioniert vorzüglich, tolle, verkehrsarme Straßen; über die Grenze ein geschotterter Forstweg. Relativ höhenmeterarm (bis auf den unvermeidlichen Anstieg nach Hinterhermsdorf rauf), aber trotzdem mit netten Aussichten. Das Mandautal ist ziemlich idyllisch. Aber klar, wenn du eher wie Peter die Gipfel jagen willst, dann ist das nicht ganz das richtige.
Hinter Görlitz kenne ich den Rübezahlradweg nicht, aber ab Görlitz könntest du auch deinem Track dann folgen.
Ach ja, der einzige "Haken" am Rüberzahlradweg: Ich habe nur in der Zittauer Ecke eine Markierung des Weges gesehen. Ansonsten musst du halt nach Track oder nach den tschechischen Radnummern fahren. Ob in Polen irgendwas markiert ist, weiß ich nicht. Aber das ist ja kein Argument gegen die Route selber.

Dass zur "Bundesstraße" war nur ein Hinweis. Wir sind der deutlich weiter gefolgt als du es vorhast. Ich wollte nur darauf hinaus, dass der Spaß sich dabei deutlich in Grenzen hält und du eher nicht dahingehend umplanen solltest, der noch länger zu folgen. Die anderen Straßen in der Ecke waren nach meiner Erinnerung völlig in Ordnung.