Re: Kroatien, Frage zu einer Route Insel Brac

von: veloträumer

Re: Kroatien, Frage zu einer Route Insel Brac - 13.02.18 17:42

Die Antwort kann ich nicht eindeutig geben. Ich bin auf meiner Inselquerung nur Sumartin – Gornji Humac – Praznica – Pucisca – Postira – Supetar gefahren, also ohne den Süden mit dem Goldenen Horn (bekanntlich das "must have"). Ich kann meine Route uneingeschränkt empfehlen, Pucisca ist unbedingt sehenswert (Ort, Hafen, Kunsthandwerk aus dem Kalk). Auf der Strecke bis Sumartin auch ausreichend Strände, die evtl. das Goldene Horn ersetzen können. Der schwierigste Teil der Strecke ist der erste von Sumartin aufwärts zur Inselmitte (allerdings keine wirklich schwere Strecke, aber Hitze beachten). Von Pucisca aus dürfte der Anstieg etwas leichter sein, weil mehr Serpentinen. Wenn genügend Zeit, würde ich ein umgekehrtes S mit Pucisca und Bol fahren. Die westliche Fortführung bei Bol ist übrigens nicht asphaltiert, soviel ist mir bekannt - aber wohl gut fahrbar. Beschreibung der Brac-Querung in diesem Kapitel meiner Via Dinarica (Etappe 11.7.), Bilder am Ende des Kapitels (leider fast alle zu hell, Brac-Teil lässt sich anhand der Fährüberfahrten gut abgrenzen).