Re: Kroatien, Frage zu einer Route Insel Brac

von: veloträumer

Re: Kroatien, Frage zu einer Route Insel Brac - 14.02.18 14:07

Wegen der Turbulenzen bei Jadrolinija und den Kürzungen von Bootsstrecken, möchte ich nichts gesagt haben, was heute gelten mag. Als ich 2003 Inselhüpfen war, gab es eine Verbindung zwischen Vela Luka (Insel Korcula) und Hvar. Die Linie fuhr aber nicht täglich. Zwischen Hvar und Bol kann ich mich an nichts erinnern. Zwischen Jelsea (Insel Hvar) und Bol verkehrt(e) ein Katamaran ohne Radmitnahme. Um Brac zu Beradeln, hätte ich damals also Vela Luka - Hvar, radeln nach Stari Grad (war noch in Vrboska/Jelsea), Stari Grad - Split, Split - Supetar fahren müssen, dann nochmal von Supetar retour nach Split. Deswegen fiel Brac raus, erst dann 10 Jahre später nachgeholt. Die Fähren von Supetar und Sumartin fahren ja immerhin mehrfach täglich, das hat also recht klare Vorteile. Mit Ausflugsbooten, die keine Fähren sind, habe ich mal in Rab schlechte Erfahrung gemacht, entfiel eratzlos entgegen Ankündigung und ausgehandeltem Transfer mit dem Betreiber am Vorabend (geplant Rab - Losinj).