Re: Tschechien / Polen - Sudeten

von: albinkessel

Re: Tschechien / Polen - Sudeten - 14.02.18 22:15

Tatsächlich! Das mit der Zeit stimmt, da müsste man mehr von haben. Werde mal im Schnäppchenthread schauen, ob welche im Angebot ist zwinker

Im Ernst: Eine kleine Wandereinlage wäre schon schön, aber der Schneeberg ist - für mein Zeitbudget - eine Nummer zu groß. Im Auge habe ich den Aufstieg von der Elbquelle zum Vysoke Kolo (Hohes Rad), das sind gut 200 hm. Das, und auch die anderen Gipfelfahrten sind aber sowieso die Kür, nur wenn Wetter und Kondition passen, ist das machbar.

Das Heuscheuergebirge ist mir inzwischen auch aufgefallen. Aus der Gegend von Police nad Metuji habe ich einen Schleichweg über die Grenze gefunden, der dorthin führt (es geht bergauf ...), man landet direkt vor der Großen Heuscheuer in Karlow, und kann dann auf kleinen Landstraßen in Polen bis ins Adlergebirge weiterfahren, insgesamt sogar etwas kürzer, als mein ursprünglicher Track. Warum soll das eine Einbahnstraße sein, Thoralf?

Den Holoubnik werde ich mir näher ansehen. Unte Panoramisten ist der offenbar auch beliebt, auch wenn das Wetter in der Region offenbar eher dagegen ist. Zum Smrk ist es schon ein Umweg.

Umgekehrt zu fahren ist in der Tat praktischer, aber irgendwie stimmt dann die "Dramaturgie" nicht mehr so recht: Der Praded und Olmütz sind schon motivierende Ziele. Ganz schlüssig bin ich mir da aber nicht.