Re: Tschechien / Polen - Sudeten

von: Toxxi

Re: Tschechien / Polen - Sudeten - 15.02.18 09:16

In Antwort auf: albinkessel
Im Auge habe ich den Aufstieg von der Elbquelle zum Vysoke Kolo (Hohes Rad), das sind gut 200 hm.

Zur Elbequelle kommst du nicht mit dem Rad, sondern nur bis zur Elbbaude.

Auf den Gipfel des Hohen Rades kommt man nicht (mehr). Es führt kein Wanderweg hoch, und wandern abseits der Wege ist wegen des empfindlichen Ökosystems verboten (und das aus gutem Grund). Der Sommerweg geht von den Schneegruben (Śnieżnie kotły) an der Nordflanke des Berges entlang zum Sattel unterhalb des Śmielec. Der Winterweg geht an der Südflanke entlang, ist aber nur bei Schnee begehbar.

Du kannst bis zu den Schneegruben aufsteigen, das ist kein schwerer Weg. Dann stehst du an dem steilen Abhang nach Schlesien runter und hast einen schönen Blick. Oben ist eine Wettermesstation, die vom polnischen Tiefland aus sehr weit sichtbar ist.

In Antwort auf: albinkessel
Das Heuscheuergebirge ... Warum soll das eine Einbahnstraße sein, Thoralf?

Ich meinte nicht die Straße, sondern den Wanderweg zum Szczeliniec Wielki. schmunzel Bild

Gruß
Thoralf