Re: Von Rom Richtung Süden

von: Barfußschlumpf

Re: Von Rom Richtung Süden - 07.03.18 19:41

Ende März ist für Badewetter noch etwas früh.
Wollt ihr nicht 3, 4 Tage Rom guggn?

Die Küstenstraße Richtung Neapel ist streckenweise miserabel, aber bei Sonne auch streckenweise ganz nett. Aber bei Regen oft auch ein See. Gaeta / Formia sehr hübsch bei Cielo azzuro. In Terracina gibt es einen Radweg. Weiter nach Neapel nicht schön im Sinne der hier propagierten Ästhetik, aber man kommt über Pozziuli von der Schokoseite in die Stadt von Posillipo.
In Neapel Glamoddn kaufen und das Museo Ermano Nitsch guggn, es hat oft zu. Wiener Aktionismus kann keiner leiden, aber das Museo liegt specktakulär über der Altstadt. Außerdem nicht verpassen das MANN von 1861 mit der Sammlung Farnese (römisch, auch allerhand Schließtage). Sollte man mal gesehen haben.
Die Straße weiter nach Pompei / Salerno ist extrem kaputt, robuste Räder!
Guggn Pompei - Paestum südl. Salerno. Die Campingplätze zwischen Salerno und Paestum sind scheußlich und haben im April großteils noch zu (wie auch anderswo in I).

Falls ihr viel Zeit habt, sehr gut am Berg und im Verkehr seid, sowie eine randvoll gefüllte Reisekasse habt, könnt ihr die Amalfitana-Straße fahren. Lohnend nur bei stabilem Wetter in 3-5 Tagen rundum mit Zwischenaufenthalten. Es handelt sich um eine Steilküste.
Teuer, aber in der Vorsaison findet man auch ein günstigeres Plätzchen. Villagio Tranquilita, Praiano (Häuschen und Kembing auf traumhaften Meerterrassen ohne Auto).