Re: Tourenplanung von Augsburg zu den Plitvicer Se

von: veloträumer

Re: Tourenplanung von Augsburg zu den Plitvicer Se - 10.03.18 20:35

In Antwort auf: schafkopfer
Link

Ich habe nun diese Route in etwa geplant. Gibt es wirklich ab Slowenien und Kroatien wirklich keine Radwege mehr und wir müssen immer auf der Straße fahren?

Hm, was hast du jetzt recherchiert? (großes Wort) Nicht umsonst habe ich oben zwei Reiseberichte verlinkt, in denen Grundlegendes zum Radrouten/-wegenetzt in Slowenien und Kroatien drin steht. Du findest auch Links zu weiterführenden Seiten der Länder. Schließlich gebe ich Kartenhinweise, die sehr gute Detailinfos enthalten.

Deine Route ist ein Fantasiewerk. Es ist auch nicht, wie oben Keine Ahnung sagt, dass du auf Hauptadern gelenkt wirst (auch, aber selten und ggf. ohne Alternative), sondern du hast die Kategorie "Fußweg" aktiviert, was ganz unabhängig von Google, GPSies etc. zu verwegenen Routen führt, die nicht fahrbar sind. Du kannst weder mitten durch den Mangartstock radeln, noch quer von Bovec nach Kobarid ohne Soca. Letzteres geht nur, wenn du harte Trails fahren kannst, ersteres dürfte überhaupt nicht funktionieren, weil es sogar für Wanderer "schwierge" Passagen enthält. Ich bin ja ein Anhänger der analogen Landkarte und ich weiß auch warum: Niemals würdest du eine Strecke auf einer solchen Karte mitten durch die Gebirgsschraffur legen, wenn da kein Weg eingezeichnet ist.

In Antwort auf: schafkopfer
Gibt es eigentlich eine Alternative zum Wurzenpass, wenn wir von Villach nach Slowenien in den Triglav wollen bzw. muss man den Wurzen komplett an der Straße fahren? Irgendwie komme ich nicht richtig weiter mit meiner Recherche traurig

Das ist die selbe Platte. Auf jeder Karte wirst du extreme Steigungen am Wurzenpass markiert und eingetragen finden. Also nicht für LKW-Transit geeignet, auch wenn oben ein Panzer steht. Du kanst auch ersehen, dass unweit der Karawanken-Tiunnel steht. Da fahren die Österreicher schon mal gerne rüber nach Slowenien - preiswert essen, in die Oper nach Ljubljana vom Ossiacher See (Originalaussage einer Kärntnerin). Unweit im Westen liegt einer der zwei bekanntesten Alpenradwege mit leichtem Übergang. Das erkennt man dann auch am Geländeprofil einer Karte. Radwege in den Alpen sind aber selten - die braucht es dort auch nicht. Am Wurzenpass ist also nix los. Du kannst als MTBer auch noch westlich die Karawanken über die Dreiländereck-Hütte und dann nach Ratece runter queren. Das ist dann ruhig, aber nicht so leicht fahrbar. Oben geht es ein Stück mehr oder weniger über Wiese.