Re: Sri Lanka März 2018

von: Seghal

Re: Sri Lanka März 2018 - 12.03.18 17:21

Kleines Update von mir nach 8 Tagen auf dem Rad in Sri Lanka (bin heute in Kandy angekommen):
- im Norden war es sehr heiß mit bis zu 36 Grad und gnadenlos brennender Sonne. Da musste ich dann auch mal länger und häufiger pausieren als gewöhnlich.
- im Norden sind die A-Roads klar die bessere Wahl. Die haben dort immer einen schönen Seitenstreifen und schön glatten Asphalt. Bei den B-Roads gibt es von super glatt bis zu übler Ruckelpiste alles. Einmal musste ich durch ca. 25 km Baustelle am Stück. Die Kategorie darunter ist eigentlich immer zum vergessen.
- der Verkehr ist recht rücksichtsvoll gegenüber Radfahrenden. Vor dem Überholen wird fast immer gehupt. So ist man eigentlich immer gut informiert. Schulterblick sollte man natürlich trotzdem nicht vergessen.
- Hunde gibt es ohne Ende, selbst oben auf dem Sigiriya-Felsen. An den A-Roads haben die meist Respekt bis Angst vorm Verkehr. Das schließt auch die Fahrräder ein. An den B-Roads ist es sehr gemischt je nach Verkehrsdichte. Auf den kleinen Straßen gehen die meisten schnell in den Verteidigungs- oder Jagdmodus über.
- die A9 hat zwischen Naula und Matale keinen Seitenstreifen und der Verkehr ist sehr dicht. In Matale und noch mehr in Kandy ist der Verkehr extrem dicht bis zum Stau, an dem man auch mit Rad schlecht vorbei kommt. In den anderen Städten war es mit etwas Erfahrung kein Problem, selbst im Kreisverkehr.
- in Anuradhapura und Polonnaruwa lassen sich die antiken Stätten eigentlich nur mit dem Fahrrad sinnvoll besichtigen. Aber Vorsicht vor jugendlichen Langfingern!
- heute habe ich das erste Mal Regen abbekommen, aber nur für rund eine Stunde und auch nicht allzu stark. Wolken gibt es aber schon ein paar Tage und damit auch angenehme Temperaturen zum Radeln (25-30 Grad).
- in Kandy ist die Lage wohl wieder ruhig. Auf den letzten Kilometern habe ich viel schwer bewaffnete Polizei gesehen, in Kandy auch noch einige. Vorher sonst nur in Dambulla, ansonsten keine. Facebook / Whatsapp usw. sind weiter hier gesperrt, auch wenn seit 2 Tagen jede Tag wieder versprochen wird, die sozialen Netzwerke wieder frei zu schalten.