Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien

von: gaudimax

Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien - 13.03.18 14:37

2013 bin ich von Comacchio kommend bis Bari weite Teile entlang der italienischen Ostküste entlang geradelt (von Rimini bis Pescara durchs Innland) und kann es bis auf den Gargano eher nicht empfehlen.

Gründe sind unter anderem: Sehr viel Massentourismus mit Strandkorb an Strandkorb - damit verbunden viele hässliche Betonburgen; Straßen direkt am Meer entlang sind oft Sackgassen die gerne an Campingplätzen etc. enden, so dass man meist wieder auf der SS16 landet, auf der wiederum teils viel Verkehr ist. Gleichzeitig gibt es wenig Alternativen zur SS16 - weiter landeinwärts wird es schnell bergig mit ständigem hoch und runter. Auch landschaftlich fand ich die Strecke auf weiten Teilen recht Bescheiden, im Juli kann es dort noch dazu ziemlich heiß werden.

Spontane Mitfahrt auf Fähren mit Rad halte ich dagegen für problemlos.

Eine Fahrt durch den Appenin kann ich hingegen empfehlen, jedoch ist es dort schwierig lange einem Tal/Fluss zu folgen, da die meisten Richtung Küste ausgelegt sind - um dem Stiefel bzw. parallel zur Küste Richtung Südosten zu folgen muss man viel hoch und runter.