Re: Brasilien: Recife -

von: Uli

Re: Brasilien: Recife - - 08.05.18 08:58

Vorab: Was jetzt kommt ist meine absolut subjektive Meinung, die nicht unbedingt passen muss und gebildet wurde nur aufgrund eines kurzen Ausflugs auf die Pullmantur-Website.

Zitat:
Mir wurde zu den Rädern gesagt: "Gar kein Problem!"

Das ist sehr, sehr ungewöhnlich. Normalerweise ist die Menge an Gepäck nicht gedeckelt, aber ich habe noch nicht erlebt, dass man in Standardkabinen mehr als einen Koffer pro Person unterbringen kann. Ich habe es auch schon mehrfach erlebt, dass unter die Betten kein Koffer passt. Was an Gepäck für die Kabine zuviel ist, kann man idR. deponieren lassen. Man bekommt das dann aber frühestens am Tag vor der Ankunft erst wieder. Meine Empfehlung: Klärt das mit den Rädern direkt und schriftlich(!) mit der Reederei ab, insb., dass die Räder nicht in Koffern verpackt sein werden. Im Extremfall dürft ihr nämlich die Räder beim Einschiffen am Hafen entsorgen oder der Kahn legt ohne euch ab.

Zitat:
Während der Überfahrt werden die Schiffe gewartet. Überall wird gestrichen und geschraubt.

Das kann durchaus nervig sein, insb. bei so vielen Seetagen, weil mit Lärm und Dreck und gesperrten Bereichen verbunden.

Zitat:
Platz ist reichlich. Die wenigen Passagiere sind eher zu Trainingszwecken an Bord.

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Einige Kabinenkategorien sind anscheinend schon jetzt ausgebucht, das deutet eher auf ein volles Schiff hin.

Zitat:
Und mitunter soll doppelt so viel Küchenpersonal an Bord sein wie Gäste.

Die Daten des Schiffes deuten eher auf relativ wenig Personal hin. Bei den Schiffen anderer Reedereien ist das Verhältnis Besatzung zu Passagieren "besser".

Der Preis ist für die gebotene (versprochene) Leistung richtig, richtig gut. Stutzig macht mich, dass die Schiffsgröße im Vergleich zum Service-Angebot und der Kabinenanzahl auffällig klein ist. Bei der Menge an Seetagen würde ich nie eine Kabine ohne Balkon buchen, sonst hat man keine vernünftige Rückzugsmöglichkeit.

Für mich käme die Fahrt trotz des prima Preises nicht infrage. Man muss auf südeuropäischen Schiffen mit der anderen Mentalität der meist "einheimischen" Passagiere klar kommen und sollte auch die Bordsprache sehr gut sprechen. Ansonsten kann so eine Fahrt schnell nervig werden. Wenn's aber passt, ist es eine tolle Art des Reisens.

Gruß
Uli