Re: Streckenempfehlung nach Royan(Bordaux) im Juni

von: veloträumer

Re: Streckenempfehlung nach Royan(Bordaux) im Juni - 08.05.18 11:35

In Antwort auf: joshu

PS: mit Nationalparks meinte ich Parc Naturel Régional Périgord Limousin, Parc Naturel Régional de Millevaches en Limousin und Parc Naturel Régional Livradois-Forez, welche ich so aus google maps gezogen habe. aber wahrscheinlich ist das eher als Landschaftsschutzgebiete zu verstehen?

Das ist korrekt. Es gibt für Schutzgebiete unterschiedliche Abstufungen, für Nationalparks gelten sogar internationale Bestimmungen, auch wenn sie national manchmal eigenwillig interpretiert werden. Für Nationalparks müssen ein bestimmten Mix aus touristischer Infrastruktur zur Erkundung durch Gäste und gehobenen Naturschutz im Sinne eines zusammenhängenden Ökosystems haben. Besonders die Kernzonen sind weitgehend von wirtschaftlichen Nutzungen ausgeschlossen, wie sie sonst in Wäldern oder Naturgebieten üblich sind, etwa Jagd, Landwirtschaft etc.

Hier im Südwesten hatten wir ja eine lange währenden Streit über den Sinn eines Nationalparks Nordschwarzwald, weil etliche Bewohner ihre gewohnten Nutzungsrechte nicht einschränken wollten (bis hin zu Mountainbikern). Es kann vorkommen, das andere Schutzgebiet unterer Ordnung durchaus die schöneren Landschaftserlebnisse abwerfen als die Nationalparks selber, zumal eine Beradlung oft nur eingeschränkt möglich ist - also oft eher Wandergebiete. Frankeich hat eine Reihe Parc Naturel Régional, die sehr spannende Landschaften darstellen und meist auch eine Vermarktung als Region anstreben, wobei manche mehr bekannt sind (Luberon), andere eher weniger wie die auf deiner Achse. Es gibt allerdings auch immer noch weitere lokale Landschaftsschutzgebiete, die im Status nochmal unter diesen "Naturparks" liegen und fast gar nicht bekannt sind. Entdeckt man ggf. auf Reise.